Ausbildung als ZFA?

3 Antworten

Abitur kann man ein ganzes Leben lang nachholen (Abendschule etc.) - Stress dich da nicht zu sehr & schau einfach was auf dich zukommt und was du willst

Informiere dich mal über die Aufnahmebedingungen von z. B. berufl. Gymnasien. Bei einer _abgeschl._ Ausbildung gibt's meist einen Altersbonus.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ob du die richtige Entscheidung getroffen hast, kannst nur du selber wissen.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir an der Berufsschule ist, aber unsere Azubine könnte zusätzlich Kurse belegen und so die Fachhochschulreife erwerben. Das wäre dann schon einmal ein höherer Schulabschluss, auf dem man aufbauen kann. In einigen Bundesländern ist es möglich, dass man mit bestandener Fachhochschulreife das Abitur in einem Jahr machen kann.

Auch gibt es die Möglichkeit eine Abendschule zu besuchen oder das Abitur als Externer zu absolvieren, wenn man sich das zutraut.

Es ist auch möglich, ohne Abitur zu studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung mit guten Noten und mehreren Jahren Berufserfahrung. In seiner Wahl des Studienganges ist man dann aber ziemlich begrenzt, weil das Studium inhaltlich zur Ausbildung passt. Man muss natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass eine Ausbildung auf das Berufsleben, nicht aber auf ein Studium vorbereitet und man es ohne Abitur ggf. schwerer hat weil man von einigen Sachen noch nie etwas gehört hat.

Weiterbilden kannst du dich natürlich auch ohne Abitur. Hier sind einige Weiterbildungen für ZFAs:

https://www.medi-karriere.de/magazin/weiterbildungen-fuer-zahnmedizinische-fachangestellte-zfa/