Ausbildung als Pflegefachmann oder als Lokrangierführer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lokrangierführer 83%
Pflegefachmann 17%

3 Antworten

Unabhängig von allem anderen wie Ekelfaktor beim Pflegefachmann oder Schichtdienst usw. würde ich erst mal fragen: Interessiert mich Technik oder Biologie mehr? Wenn mich eines davon gar nicht interessiert und ich mit diesen Inhalten nicht klarkomme, würde die Ausbildung sehr schwierig werden, oder?

halk2000
Beitragsersteller

Mich interessiert Biologie und Technik/Physik

Lokrangierführer

Ganz klar !!!!

Kein Hungerlohn, Tarif, Aufstiegsmöglichkeiten, mach dann irgendwann den Lokführer etc....

Aber nicht falsch verstehen - ich ziehe den Hut vor Pflegefachkräften, würde es aber niemals ausüben wollen wegen o.g. Gründe !

Aber meine Wahl wäre 1000%tig klar !

halk2000
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen Lokrangierführer und Lokführer?

Nur längere Fahrten?

grisu2101  12.07.2021, 06:20
@halk2000

Der Lokführer fährt überall hin, muss Streckenkundig sein, usw....

Paejexa  12.07.2021, 06:59
@halk2000

Lokrangierführer (Lrf) bewegen sich nur innerhalb der Bahnhofsgrenzen und der dortigen Anschlüsse. Der Streckenlokführer dagegen fährt auch mal weiter weg, bzw. hat zumindest die Befähigung und die erforderlichen Kenntnisse dazu.

Als Streckenlokführer kommen nämlich einige Signale und Besonderheiten dazu

Lokrangierführer

Wenn du an der Schweizergrenze wohnst mach die Ausbildung dort.verdienst mehr .

Ich bin SBB Personen und Cargo Lokführer und fuhr auch in Deutschland Cargo..

Die Strecken in der Schweiz sind sehr schön, Deutschland eher langweilig. Viel LZB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EpicBot  06.08.2021, 20:37

Viel LZB haha wo warst du den in Deutschland unterwegs?