Ausbildung zum Kfz Mechatroniker abbrechen und eine neue Lehre beginnen und werden die Jahre dazu gezählt in der neuen Ausbildung?

8 Antworten

in einem anderen ausbildungsberuf fängst du wieder ganz neue an. zumal ja auch die ausbildungsinhalte von beruf zu beruf unterschiedlich sind.

Mach deine Ausbildung fertig. Du wirst überall dieselben Probleme vorfinden. Überall Stress und nervige Kollegen. Du wirst es überleben...

Nein, du musst wieder von vorne beginnen, außer es ist der selbe Beruf den du in einem anderen Betrieb fortsetzt.

Das einzige was vielleicht möglich ist, ist eine Ausbildungsverkürzung. Das ist soweit ich weiß generell in jedem Ausbildungsberuf möglich. Da musst du aber dann mit deinem neuen Ausbilder drüber reden.

Ich an deiner Stelle würde versuchen die Ausbildung zu Ende zu bringen. Es kann sich bei dir ja nicht mehr um eine lange Zeit handeln. Ansonsten such dir ein anderes Unternehmen, bei dem du den selben Beruf zu Ende lernen kannst.

Nein, werden sie logischer weise nicht, da die eine Ausbildung nichts mehr mit der anderen zu tun hat. Es sei den du möchtest deinen derzeitigen Ausbildungsberuf beibehalten und nur den Betrieb wechseln. Dazu kann dir die Handelskammer mehr sagen.