Ausbildung abbrechen ohne neue Ausbildung zu haben?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

"Ich kann das nicht mehr" ist schnell gesagt, ohne die Umstände zu erläutern. In 80% der Fälle ist es eher ein "ich will nicht mehr". Also - mach was du willst, über die Konsequenzen musst du dir bewusst sein.

Ich würde immer erst im Gespräch mit der zuständigen kammer klären, ob ein betriebswechsel möglich ist und mit zeitgleich etwas neues suchen und anfragen. Und dann, ohne Abbruch, den Betrieb wechseln.

Du könntest dir erstmal einen regulären Job suchen, um die Zeit zu überbrücken. Das sind natürlich dann nur Hilfsjobs, da wirst du nicht viel verdienen, aber das tut man ja in der Ausbildung auch nicht und dann würde ich unbedingt anfangen mich zu bewerben. Für dieses Jahr dürfte es zu spät sein, aber im nächsten Jahr könnte es klappen.

hilolokbyexd332
Beitragsersteller

Kann ich mit 17 einen regulären Job machen?

Funny77  09.07.2024, 12:52
@hilolokbyexd332

Grundsätzlich schon, allerdings dürfte das schwieriger werden. Die Frage ist ja auch, ob du auf das Geld angewiesen bist oder nicht.
Wichtig ist: du hast nur eine Erstausbildung. Ich würde mich persönlich nicht durch die Ausbildung quälen, wenn es die falsche Ausbildung ist.

Was genau kannst du nicht mehr ?

Denn davon hängt ja ab was du tun kannst

Sprich mit der Kammer, sprich mit der Agentur für Arbeit.

Du musst es herausfinden ob die Ausbildung für dich allgemein ungeeignet ist oder ob diese Stelle schlecht ist.