Ausbildung abbrechen? - Schlechte Noten, was tun?

3 Antworten

Ich verstehe dein Dilemma. Eine Ausbildung ist eine andere Belastung und Anforderung als die Schule. Man muss Schule und Arbeit unter einen Hut bringen und hat auch weniger Zeit für sich.

Mein Rat wäre, erst einmal zu analysieren was in den beiden Fächern schief läuft und wie dir geholfen werden kann. Möglicherweise kannst du auch deine Kolleginnen fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich bei der einen oder anderen Verständnisfrage gut unterstützen. Oft ist die Schule sehr theoretisch und ein Bezug zur Praxis kann vielleicht auch einfach noch mal helfen, Dinge besser zu verstehen und zu merken, wofür man das denn braucht. ;-)

Abbrechen würde ich nicht. Du hast scheinbar das Glück, ein nettes Umfeld zu haben und normalerweise ist die Berufsschule nur ein kleiner Teil von der Ausbildung.

Hole auf, was du verpasst hast und wenn du zukünftig etwas in der Berufsschule nicht verstehst, frag doch mal deine Kollegen und Kolleginnen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 18:58

Danke und wie würdest du die Noten begründen?

Hi,

nur wegen schlechter Noten eine Ausbildung abzubrechen halte ich für falsch, wenn sonst alles stimmt.

Dass man nicht immer gleich viel Spaß am Beruf hat, ist absolut normal. Nicht jede Aufgabe macht gleich viel Spaß, nicht alke Kunden und Kollegen sind gleich freundlich und so geht man mal lieber und mal weniger gerne zur Arbeit. Das kann eine Phase sein, muss aber nicht. Vielleicht stellst du hinterher fest, dass der Beruf doch nichts für dich ist, was auch nicht schlimm ist. Es gibt viele Menschen, die nach ihrer Ausbildung sich für einen anderen Beruf entscheiden.

Ich kann mir vorstellen, dass schlechte Noten die Laune nicht unbedingt haben, wenn man vorher relativ gut in der Schule war. Solltest du zu deinen Noten gefragt werden, würde ich persönlich nicht nur auf Angriff gehen und den "bösen" Lehrern die Schuld geben. Manchmal gehört auch etwas Selbstkritik dazu und du schreibst ja schon, dass du dich nicht zum Lernen motivieren konntest. Das ist natürlich ein großer Faktor, der Lehrer erklärt schlecht und du arbeitest es nicht auf, wenn du etwas nicht verstehst. Vermutlich landet man dann in einer Art Spirale und irgendwann verliert man den Anschluss zum Unterrichtsinhalt. Da bestimmt nicht erst seit gestern Probleme bestehen dem Unterricht zu folgen, hätte man schon viel früher die Problematik mit den Kollegen, dem Ausbildungsleiter oder dem Chef besprechen und nach Lösungen suchen können. Ich bin mir sicher, dass jemand Tipps oder zumindest Altklausuren zum Üben gehabt hätte. Man hätte auch Eigeninitiative zeigen und sich zum Beispiel Nachhilfe suchen oder Lerngruppen mit Mitschülern bilden können.

Ich war überhaupt nicht motiviert zu lernen.

Dann lag das Problem wohl daran und nicht am Schulstoff.

Egal was für eine Ausbildung du machst. Es ist nicht wie in der Schule, wo man nicht so viel lernen muss für gute Noten. Hier musst du dich wirklich dran setzen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 10:15

Und wie begründe ich die Noten?