Berufsschul zeugnis?

2 Antworten

Das mag von Betrieb zu Betrieb, bei dem du dich später bewirbst, sicher unterschiedlich gewichtet sein.
Für viele Arbeitgeber sind auch die Berufsschulzeugnisse interessant, denn schließlich bestehen diese nicht nur aus berufsbezogenen Fächern, sondern auch aus Schulfächern wie Deutsch, Politik, meist Sport etc. Besonders schlechte Noten in Deutsch stoßen viele AG ab....
Denn den meisten AG nützt ein Geselle wenig, der sich kaum bewegen kann oder noch viel schlimmer, nicht in der Lage ist, eine kurze Mail oder eine Rechnung halbwegs fehlerfrei zu gestalten.
Sind die ausbildungsbezogenen Fächer mit schlechten Noten bestückt, kann man sich ebenfalls kaum vorstellen, dass der Azubi besonders eifrig bei seiner Ausbildung war, denn die besteht nun mal aus Praxis und Theorie.
Dann solltest du auch bedenken, dass man sich i.d.R. vor Abschluss der Ausbildung bewirbt.... und da fügt man normalerweise Zwischenzeugnis und Berufsschulzeugnisse bei.... das Abschlusszeugnis wird dann nachgereicht, zusammen mit dem ebenfalls wichtigen Ausbildungszeugnis vom Betrieb.
quelle: Wie wichtig sind Berufsschulnoten wirklich? (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro) - gutefrage
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Es kommt darauf an in welche Fächern er die schlechte Note hat.

Berufsbezogen oder Allgemeinbildung (WiSo, Deutsch, Englisch etc.)

Es kann sich negativ auf die Bewerbungen auswirken muss es aber nicht. Wichtig ist, das seine Prüfung bei der Handwerkskammer gut macht, weil wenn er im Schulzeugnis die schlechten Noten hat, kann es das Prüfungszeugnis wieder rausreißen.