18 und immernoch keine lust auf Ausbildung?

6 Antworten

Es gibt auch duale Ausbildungen, heißt das es nur schulisch ist.

Ansonsten, was magst du gerne an Hobbys? Kannst ja auch dein Hobby zum Beruf machen. Irgendwann muss jeder arbeiten, weil es sonst später negativ auf die Rente gehen wird, wer wenig einzahlt bekommt auch nur wenig zurück.

Das Leben ist nicht immer ein Wunschkonzert, so wie man es gerne hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumsehummel  27.08.2023, 12:12

Bei dualen Ausbildungen handelt es sich nicht um welche, die rein schulisch verlaufen. Es handelt sich dabei vielmehr um die klassische Ausbildung, bei der man einen Praxisteil im Betrieb und einen Theorieteil in der Berufsschule hat.

Davon lassen sich rein schulische Ausbildungen abgrenzen (z.B. die PTA-Ausbildung), in denen man zunächst für wenige Jahre die Theorie in der Schule lernt, aber eben nicht gleichzeitig die praktische Erfahrung im Betrieb hat.

Ich habe meine Ausbildung nach 1,5 Jahren abgebrochen weil ich nicht mehr für den Chef aufstehen wollte.

Jetzt mache ich meine eigene Sache. Ich liebe die Herausforderung dabei, als ich Angestellt war hab ich mich mit Herausforderungen noch bei Laune halten können, als ich am ende dann aber besser als viele Facharbeiter war, wurde mir langweilig und ich hab zuviel ans "Nur für den Chef aufstehen" gedacht. Somit dann gekündigt.

Ich liebe die jetzigen Herausforderungen sich selbst aufrappeln zu müssen, Diszipliniert zu arbeiten und und und. Es macht mir viel mehr spaß, weil ich die Herausforderung nicht mehr zur Ablenkung brauche, sondern dadurch noch mehr Freude als sonst habe.

Mach die Ausbildung nicht, wenn du keine Lust darauf hast. Mach dir 1 Monat Gedanken über deine Zukunft. Was willst du machen, wo willst du in 5 Jahren stehen, willst du reich werden, willst du genug zum überleben haben und und und.

Wenn du das alles beantwortet hast, triff die Entscheidung.

Ich an deiner Stelle würde 3 Monate Hilfsarbeiter und dann die eigene Sache machen, dass man aber etwas Startkapital hat. Ich habe mit etwa 7,5k meine Sache angefangen. Leben kann ich davon ohnehin erst, wenn ich 18 bin. (Handeln an der Börse) ohne Fremdkapital sehr schwer.

Such dir nen Job, ob Ausbildung oder etwas anderes.

Jede Lücke im Beruflichen Verlauf wirkt sich später auf deine Rente aus, ausserdem mag niemand Faulpelze.

Benutze1731
Fragesteller

Hab leider nicht wirklich eine Wahl.Entweder Ausbildung oder rauswurf von Daheim

Asurox1986  27.08.2023, 07:29
@Benutze1731

Dann stellt sich die Frage ja eigentlich überhaupt nicht...Wirste wohl doch anfangen müssen Geld zu verdienen, wie auch immer.

Benutze1731
Fragesteller
@Asurox1986

Die Ausbildung 3Jahre durchzuziehen obwohl ich mich dafür nicht interessiere ist auch nicht wirklich gut.Obwohl mir die Arbeitszeiten wichtiger sind als der eigentliche Beruf.von früh bis spät nachmittags zu arbeiten ist wirklich das letzte was ich mit 18 will deswegen bin ich mit einer 37.5std und anscheinend die meiste zeit 7:30-14:30 recht zufrieden.Arbeiten will ich trotzdem nicht

Benutze1731
Fragesteller
@Benutze1731

Da ich ja eine 4Monatige Probezeit habe wäre es da möglich in der Zeit mich für andere Ausbildungsstellen zu bewerben die mich mehr interessieren würden und dann zum ende der Probezeit zu wechseln?

Paguangare  28.08.2023, 07:43
@Benutze1731

Ausbildungsbeginn ist aber üblicherweise nur zu einem bestimmten Termin im Jahr, z. B. 1. August oder 1. September. Man wird kaum zum Januar irgendwo eine Ausbildung beginnen können, wenn das Ausbildungsjahr für die anderen Azubis schon 4 bis 5 Monate läuft.

JuraBoss05  30.08.2023, 23:28
@Paguangare

Doch das geht, man verpasst nur evtl die Berufsschule. Bei Blockschule hätte man noch eine Chance

JuraBoss05  30.08.2023, 23:53

Wer heutzutage noch glaubt dass er mit 18 bevor er 75 ist ne Rente sehen wird, der ist wirklich brainwashed.

Du könntest dir ein Gap-Year nehmen, also ein Jahr ins Ausland. Das wird sogar positiv bewertet von Arbeitgebern.

Am besten du versuchst herauszufinden, was dich wirklich begeistert und ausfüllt. Es wäre ganz schön öde, nur aus Verlegenheit das ganze Leben mit einem uninteressanten Notlösungs-Beruf zu verbringen.

Aber bis dahin solltest du zwecks Vermeidung eines leeren Lebenslaufs und zur Gewinnung doch vielleicht wertvoller Erfahrungen deine Ausbildung anpacken.

Benutze1731
Fragesteller

Nach den 3Jahren was anderes zusuchen geht ja immernoch