Ausbildung?

6 Antworten

 Lohnt sich die Ausbildung?

Wenn du Tiere so gerne magst, bestimmt.

- Wie sind die Arbeitszeiten?

Frage das vor Ort beim nächsten Zoo oder in der Tierarztpraxis nach, das kann hier niemand wissen.

- Bekomme ich auch mit einen Hauptschulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich?

Als Tierpfleger ja, im medizinischen Bereich eher nicht.

Bekomme ich auch automatisch nach abgeschlossener Ausbildung meinen Realschulabschluss?

Nein, eine Ausbildung „verbessert" den Schulabschluss nicht. Realschüler mit Ausbildung haben ja auch kein Abitur hinterher...

- steht mir durch die Ausbildung im Zoo oder Tierheim auch nach 3-jähriger Berufserfahrung ein Studiumsplatz offen?

Nein, studieren kannst du nur mit (Fach-)Abitur. Da hilft dir selbst der Realschul-abschluss nicht weiter.


Ok, Ok...steigen wir da mal durch:

Zu aller erst: Tierliebe ist in beiden Berufen wichtig, im Folgenden kommen aber noch mehr Faktoren

Tierpfleger im Zoo ist als Ausbildung vorzuziehen, Tierheime haben meist kein Geld und sind auch nicht unbedingt qualifiziert etwas zu lehren.

TFA, Ausbildung lohnt sich au jeden Fall, gerade im Hinblick auf die Vorbereitung auf ein Tiermedizinstudium. Arbeitszeiten können in einer Praxis geregelter sein, als in einer Klinik, Azubis haben ohnehin eine maximal Arbeitszeit pro Woche. Meistens sind es 2 Tage Schule und entsprechend der max Arbeitszeit pro Woche eben noch Arbeitstage.

Realschulabschluss ist bei beiden immer von Vorteil, heißt aber nicht, dass beim Tierpfleger auch Hauptschüler genommen werden. Bei der TFA ist aufgrund der schon anspruchsvollen Ausbildung ein Realschulabschluss mittlerweile Standard.

Gehälter werden überwiegend nach Tarif bezahlt, da solltest du die Tierärztekammer in deinem Bundesland befragen. Es sollte klar sein, dass in beiden Berufen keine Reichtümer verdient werden.

Was du für Studiengänge nach Zoo und Tierheim kommen, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass man fürs Studieren ein sehr gute Abitur braucht. Mit einem sehr guten Abitur die Wartezeit auf eine Tiermedizin-Studienplatz zu überbrücken, wäre mit einer TFA Ausbildung ideal.

Ich denke, du wirst, speziell bei der TFA Ausbildung, erst wissen, wie gut du psychisch belastbar bist, wenn du einige Wochen Praktikum hinter dir hast. Anders, als in einem Zoo, wirst du in einer Tierklinik zB, viel mehr mit Krankheit, Leiden und Tod konfrontiert, als es dir lieb ist.


Fragenfragengf 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 11:01

Dankeschön 🙏🏻

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich versuchen Praktika in den verschiedenen Berufen zu machen. Dort kannst du dich richtig informieren und herausfinden was dir am besten liegt bzw. was dir Spaß macht.

1. Tierpfleger im Zoo/Tierheim

wenn du Tiere wirklich lieben würdest, würdest du keine Zoos in unterstützen


Raubkatze45  04.09.2024, 15:37

die Tiere im Zoo sind jedenfalls in Sicherheit und ihnen drohen keine Gefahren von außen wie in der freien Natur. Das freut mich und deshalb bin ich froh, dass es Zoos gibt. Ich habe schon viele Zoos besucht und kann nur sagen, dass die Tiere dort bestens aufgehoben sind. Sie haben große Areale ihrer eigenen Art gemäß, die Tiere wirken absolut nicht unglücklich. Ich liebe Tiere "wirklich" und bin froh, dass es Zoos gibt, wo Tiere artgerecht gehalten werden und tierärztlich versorgt werden, wenn sie krank sind.

Ansonsten unterstütze ich auch Tierheime, obwohl ich die Tiere lieber vermittelt sähe. Aber sollen sie deshalb auf der Straße oder in Tötungsanstalten leiden?

Fragenfragengf 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 10:25

Da magst du Recht haben ja, allerdings sind die Tiere jetzt nun mal dort und viel dran ändern kann ich allein auch nicht

Die Menschen gehen trotzdem weiterhin in Zoos, ob es nur zum fahren der Fahrgeschäfte ist oder ob es sich hauptsächlich um die Tiere dreht, das Geld fließt weiterhin in das kaufen neuer Tiere.

Als Tierpfleger im Zoo unterstützen zu wollen muss ich ehrlich zugeben sehe ich jetzt nicht als all zu schlimm

Besser es kümmern sich Menschen drum als die Tiere elendig in ihrem Hinterlassenschaften sterben zu lassen

Ich würde an deiner Stelle schauen was ist in der Nähe ,mit Bus Bahn ,Fahrrad Roller etc erreichbar .

Und da dort mal nach einem Praktikumsplatz fragen und danach kannst du dich auch leichter entscheiden,wenn du mal ,,reingeschnuppert ,, hast