Tiermedizinische Fachangestellte mit Hauptschulabschluss geht das?

7 Antworten

Also ich muss sagen, dass ich es leider für SEHR unwahrscheinlich halte das du mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten finden wirst. Also du hast 3 Möglichkeiten.

  1. Du bewirbst dich einfach bei Tierärzten, und hoffst das einer dich annimmt. Was aber leider sehr unwahrscheinlich ist.

  2. Du versucht einen besseren Abschluss zu erwerben. Also einen Realschulabschluss oder Abitur.

  3. Du kannst entweder versuchen gut bewertete Praktikas zu machen. Denn so können die Tierärzte bei denen du dich bewirbst sehen, du hast zwar nur einen Hauptschulabschluss, der Beruf liegt dir aber trotzdem. Oder du hoffst, dass ein Tierarzt dich so gut findet das er dir einen Ausbildungsplatz anbietet.

Fazit: Wenn du dich einfach so mit einem Hauptschulabschluss bewirbst ist es sehr unwahrschienlich das du einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten finden wirst. Wenn du Praktikas in diesem Beruf machst musst du schon wirklich sehr gut sein und ich weiss nicht ob du das schaffst.

Die beste Möglichkeit wäre wohl wenn du einen besseren Abschluss erwirbst. Denn so wirst du insgesamt bessere Perspektiven in der Berufswelt haben.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen :-)

hhaaa
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :)

Da muss es ein echt SEHR guter Hauptschulabschluss her.....und das ein oder andere Pratikum mit sehr guten Bewertungen.

Die meisten Tierärzte verlangen FACHABI! Gibt zwar auch welche denen der Realabschluss reicht aber die sind selten. Übrigens ist dieser Beruf ziemlich schlecht bezahlt.

Typischer für Hauptschulabschlüsse wäre -Verkäufein im Einzelhandel,Fachverkäuferin,Handwerksberufe,Frisörin und Co.

schau mal bei der bundesagentur für arbeit im verzeichnis. da stehen die voraussetzungen. ich glaub du brauchst mindestens einen realschulabschluss. vllt sogar abi. aber ein entsprechendes fachabi gibt es meines wissens nach nicht. oder es entspricht in einigen bundesländern(jedes anders) einer fachausbildung. denn gymnasien gibt es dafür nihct, aber fachschulen, die einem schulabschluss folgen. es hängt eben auch manchmal vom bundesland ab. nicht alle berufe und ausbildungen sind einheitlich geregelt wie zb viele handwerksberufe

Xineobe  20.01.2013, 12:27

Nein, da steht gesetzlich ist kein Schulabschluss von nöten. Betriebe nehmen aber gerne Fachabitur ;)

Hi hhaaa,die Antwort von manashiro gibt Dir die Voraussetzung für die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten an.Alles Gute und LG Sto