Ausbildung?

siola55  31.07.2024, 08:22

mtl.Lohnsteuer oder jährl. Ek-Steuer?

Julizama
Beitragsersteller

Mal. lohnsteuer

4 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was die Frage ist. Geht es darum, dass du in diesem Monat je zur Hälfte Ausbildungsvergütung und Gehalt beziehst?

Das wird für diesen Monat zu einem Bruttobetrag zusammengerechnet, von dem sich dann die Abzüge berechnen.

Julizama
Beitragsersteller

Die Frage bezieht sich darauf weil in meinem Sinne ist die Ausbildung steuerfrei

RobertLiebling  31.07.2024, 08:23
@Julizama

Wie kommst du darauf?

Ausbildungsvergütungen sind grundsätzlich steuer- und sozialversicherungspflichtig. Nur übersteigen nicht alle Ausbildungsvergütungen den steuerlichen Freibetrag, sodass kein monatlicher Lohnsteuerabzug erfolgt.

Julizama
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Meine Schwester hat monatlich während der Ausbildung 900€ verdient die waren steuerfrei erst ab 1335€ muss man Steuern zahlen und dass sagt mir jeder denn ich frage auch die Schule

RobertLiebling  31.07.2024, 08:34
@Julizama

Das stimmt ja auch. Aber wenn die Ausbildungsvergütungen z.B. 1.500 € beträgt, fällt dafür natürlich Steuer an.

Es gibt keine Privilegierung von Ausbildungsvergütungen bei der Lohnsteuer.

Und wenn du jetzt brutto die 1.355,99 € (Steuerklasse I) überschreitest, wird dir Lohnsteuer abgezogen. Dabei ist es unbeachtlich, wie sich das Bruttogehalt zusammensetzt.

So, wie sonst auch.

Bei einer halben Ausbildungsvergütung fallen jedoch wohl weniger Steuern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sobald du als Single mit Lohnsteuerklasse 1 mehr als 1358€ mtl. Bruttolohn verdienst, werden dir Lohnsteuern einbehalten für das Finanzamt!

Einkommensteuerfrei im Jahr sind aktuell mind. dein Grundfreibetrag von 11.604€ + Arbeitnehmerpauschale von 1.230€ (auch Werb.kostenpauschale genannt für Fahrkosten usw.), also mind. 12.834€ im Kalenderjahr sind steuerfrei für dich.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julizama
Beitragsersteller

Und sonst nicht da die Ausbildung ja steuerfrei ist

siola55  31.07.2024, 08:36
@Julizama

Die Ausbildungsvervgütung ist bzw. war nur deshalb lohnsteuerfrei. weil sie unter 1358€ mtl. Bruttolohn betragen hat.

Genauso wie dein Auszubigehalt, nur das vermutlich mehr oder überhaupt Lst abgeht

Julizama
Beitragsersteller

Schon klar bei der Lohnabrrechnung aber wie ist es mit der Ausbildungvergütung ?

Lord2k14  31.07.2024, 08:35
@Julizama

Das fragst du am besten deinen Chef. Entweder 50/50 oder der gesamte Monat mit neuem Gehalt.