Ausbildung?

3 Antworten

Das hat viel weniger mit dem Beruf als mit dem Unternehmen zu tun! Ich hab Industriekauffrau in einem kleinen, produzierenden Familienbetrieb mit stark saisonal schwankender Auftragslage gelernt. Ja, im Sommer hab ich dort teilweise fast schon ein BoreOut bekommen, weil so absolut NIX zu tun war!

Vor einigen Jahren bin ich dann durch glückliche Zufälle in den Bereich der Verwaltung bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe gerutscht, wo Verwaltung chronisch unerbesetzt und unterfinanziert ist ;). Seitdem hab ich alles, aber definitiv keine Langeweile oder zu wenig zu tun :D. Ich mein, ich bin aktuell die 1-Frau-Personalabteilung für 200 Mitarbeitende. Zum Vergleich: in der freien Wirtschaft rechnet man auf 50 Mitarbeitende eine Vollzeitstelle in der Personalabteilung...

Kaufmann für Büromanagement ist ein langweiliger Beruf in dem man fast nichts zu tun hat und kaum was lernt. Man darf dann nicht erwarten danach gut zu verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mach' einen großen Bogen um den 'Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung' - du wirst verheizt, jeden Tag.