Ausbildung?

4 Antworten

Was genau hast Du vor? Eine Unterbrechung der Ausbildung für einen längeren Auslandsaufenthalt wäre ziemlich ungewöhnlich. Hat Dein Ausbildungsunternehmen auch Niederlassungen in anderen Ländern wäre es denkbar dort eine Zeit zu verbringen. Solche Möglichkeiten sind aber Einzelfälle.

Eine Auszeit mit einer unbezahlten Freistellung in einem Arbeitsverhältnis ist Verhandlungssache.

Skruhh
Beitragsersteller

Ist nicht wirklich eine Auszeit, man arbeitet eben von dort aus weiter, oder holt es nach. Kennst du Ausbildungsunternehmen die sowohl in Deutschland, als auch im Ausland sind? Finde dazu gar nichts irgendwie.

Einige Berufschulen bieten das „Erasmus-Programm“ an. An sich eine gute Sache wobei nicht jeder Arbeitgeber das gern sieht, da dein Arbeitgeber nichts davon hat. Noch dazu fehlst du als Arbeitskraft im eigenen Betrieb, aber an sich nichts schlechtes. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit und würde diese Erfahrung jederzeit wieder machen. Was spricht für dich denn dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skruhh
Beitragsersteller

Ja wird vielleicht nicht so einfach.. deswegen will ich schon jetzt anfangen zu schauen. Hab dann noch ein Jahr.. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, hast du das anscheinend gemacht mir dem Ausland 🤔 Kannst du bisschen mehr davon erzählen wo + welcher beruf, für wie lange etc.. die ganzen Basics. Und was meinst du mit dagegen?

Midnighttoughts  15.08.2023, 01:02
@Skruhh

Ich war für insgesamt 2 Monate auf den Kanarischen Inseln in einem kleinen Laden tätig, ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, das ganze war im zweiten Ausbildungsjahr. Ich musste dort nur 5 Stunden „arbeiten“ gewollt in Anführungszeichen, weil es wirklich chillig war. Ich bekam mein Gehalt von dem Laden (dadurch das es 5 Stunden waren und das nur 3 bis maximal 4 mal die Woche war das Geld mau) aber die Unterkunft bei einer Gastfamilie war klasse, Verpflegung war kostenlos. (Ist aber nicht selbstverständlich, ich kenne Klassenkameraden die was dazu geben mussten oder sich teilweise selbst drum kümmern mussten) wobei letzteres nur bei einer der Fall war. Ich hatte wirklich mega Glück, bei anderen war die Arbeit relativ normal wie Zuhause (40 Stunden Woche). Ich würde aufjedenfall etwas Geld zur Seite legen, muss nicht viel sein, lediglich Startkapital.

deine frage klang für mich ein wenig so nach vielen Contra Punkten, daher meine Frage was für dich Punkte sind die du vorher gern geklärt hättest? :)

Skruhh
Beitragsersteller
@Midnighttoughts

Kann bis jetzt nicht wirklich sagen, was pro und Kontra ist, da ich im Moment einfach nicht genug weiß.. Einzige Kontra wäre vielleicht wenn es kaum bezahlbar währe und mehr kostest, als möglich ist.. da ich nicht mal genau weiß, wie viel ich während der Ausbildung bekommen werde.. anderes fällt mir nicht ein.. vielleicht auch keine Gastfamilie, aber bei den meist anderen Sachen bin ich sehr offen.. und danke fürs erzählen :) mega

https://www.mein-studium-karriere.de/studium/studienformen/auslandssemester/

Während einer Ausbildung im dualen System (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule) kenne ich eine Auslandsunterbrechung nicht.

Es sei denn, daß man in einem ländergrenzenüberschreitenden Ausbildungsbetrieb ggf. eine ausländsche Niederlassung kennenlernen darf.

Ist vielleicht auch abhängig vom Ausbildungsberuf.

"Ist nicht üblich".

Freistellen würde der Arbeitgeber einen so oder so nicht, oder wie soll er dir sonst die Ausbildungsinhalte vermitteln? (Die dir in einem anderen Land so gar nicht vermittelt werden können, damit sie den Anforderungen der Kammer genügt).

Wenn es mal unterschiedliche Einheiten in Ländern gibt, wird man als Azubi da in aller Regel nicht hingeschickt. Und wenn dann VIELLEICHT mal für ein Monat. Und nur unter viel betteln und bitten

Skruhh
Beitragsersteller

Man arbeitet eben von dort aus weiter, oder holt es nach.. ich weiß eben nur das, was ich durch Links lese.: aber anscheinend wenn man etwas findet, geht das, von dem was ich gehört habe.. und auch wenn es nicht so einfach aussieht, will ich trotzdem schauen was es für Möglichkeiten gibt