Ausbildung?

Thejoketoyou  26.05.2023, 14:10

In welcher Branche suchst du denn ?

Zeutyr
Fragesteller

IT, Kaufmännisch oder auch Elektriker/Mechatroniker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Zeutyr

da sind schon ein paar gute Tipps gekommen: Bewerbung man von jemandem gegenlesen lassen, Qualität optimieren etc.. Das würde ich auf jeden Fall mal machen.

Bin Ausbilder FiSi - aus dieser Sicht Ideen:

  • guck dir mal deinen Lebenslauf an. Ist der "bunt" ? Damit meine ich nicht die Optik, sondern den Inhalt. Es macht sich immer gut, wenn da z.B. Praktika drinstehen, Kurse (vielleicht VHS?) - einfach Sachen, die zeigen, dass du nach Vorne strebst.
  • Ich weiss nicht, wie du dich bewirbst (Online, Mail, persönlich, ..) . Solltest du nur Online-Bewerbungen versenden - dann rate ich dir, vielleicht auch mal persönlich in die Betriebe zu gehen, dich vorzustellen - damit hebst du dich von den anderen ab.
  • deine Idee IT, Kfm, Mech ist ein sehr weites Feld - total unterschiedliche Fächer. Da komme ich noch nicht ganz hinter den Gedankengang.
  • Versuch mal, in einem deiner Wunsch-Fächer Praktika oder Probearbeiten zu bekommen - auch hier wieder der persönliche Aspekt (dann kannt man dich) und natürlich macht auch das wieder deinen Lebenslauf bunter.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Nie aufgeben !

Zeutyr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Und zwar habe und hatte ich meine ganze Bewerbung durch lesen lassen (die Bewerbung ist gut).

Doch was sollte oder kann ich tun würde ich fürs nächstes Jahr keine Ausbildung bekommen ?

norbertk62  26.05.2023, 14:46
@Zeutyr

Ich habe gerade in deinem Profil ein bisschen geguckt, wo das Problem sitzen könnte, Ganz vorne dran: deine Noten hemmen da den Fluss ein bisschen.

Daher ganz klar: mach deinen Lebenslauf bunter (wie beschrieben), vielleicht auch so was wie Ferienarbeit machen und die reinpacken. Du brauchst auch (ich rede mal jetzt in Richtung IT) was, an dem man deine Interessen ablesen kann. Versuch wirklich mal, in die Firmen reinzukommen (Praktika etc.), damit man dich kennenlernt.

Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst, dann solltest du diese Lücke auf jeden Fall mit Übergangsarbeiten füllen - auch wenn die nicht dein Traumjob sind. Manchmal ergeben sich auf diese Weise wieder andere Kontakte.

Zeutyr
Fragesteller
@norbertk62

Vielen Lieben Dank, für die Hilfe und Antwort, ich werde Sie mir zur Herzen nehmen ^^. Also ist es nicht schlimm würde ich mit 19 Jahren keine Ausbildung fürs nächstes Jahr bekommen, um diese Lücke zu füllen soll ich einen Job oder Praktikas machen, um mich abgesehen meiner Noten zu verbessern und hervortretender machen zu können :)

norbertk62  29.05.2023, 11:09
@Zeutyr

Viel Glück bei der Suche und im weiteren Leben !

Halt die Ohren steif !

Jeden Tag eine Bewerbung schreiben ist zu viel, weil die Qualität sinkt. Fokussiere dich auf die interessanten Betriebe und dann muss die Bewerbung perfekt sein. Lass die von anderen kontrollieren, die sich auskennen.

Du könntest auch mal deine Bewerbung als neue Frage hochladen zum Check.

Zeutyr
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort

Versuche herauszufinden woran es liegt. Auch die Agentur für Arbeit kann da z B. helfen. Oder jemand schaut sich Mal deine Bewerbung an. Vielleicht sind dort schon Dinge, die keinen guten Eindruck machen. Bei uns unbeliebt (und sehr schnell auf dem P Stapel) sind z.B. Bewerbungen mit vielem Schreibfehlern oder Bewerbungen, die nichtssagend sind.

A la "Ich bin teamfähig, selbstständig etc". Quasi null individuell.

Zeutyr
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort

Wirst Du denn eingeladen oder wird Dir direkt abgesagt?

Bei ersterem solltest Du mal überlegen, ob irgendwas an deinem Auftreten nicht passt.

Bei letzterem solltest Du Dir mal Rat zu deinen Bewerbungsschreiben holen. Es gibt online viele kostenlose Guides an denen man sich orientieren kann.

Zeutyr
Fragesteller

Habe vielerlei Freunde oder auch Bekannte gefragt Sie meinten es sei völlig okay und wurde eingeladen, aber nach kurzer Zeit keine Antwort erhalten oder auch nur die stink normale Absage bekommen.