Ausbilderschein?
Hallo, ich wollte mal Fragen ob der Ada - Schein also Ausbildung der Ausbilder schwer ist vor allem die Prüfung ist bin ja auch schon 48 und muss einen Schein machen. Weiß jemand was man für Bücher bei der IHK bekommt oder ist es sinnvoll sich noch selber welche kaufen wenn ja welche sind gut für die Vorbereitungen.
Vielen Dank!
4 Antworten
Ob etwas jemanden leicht und schwer fällt, ist natürlich personenabhängig, aber die Prüfung nach AEVO wird im Normalfall als leichter empfunden, als bspw. die Prüfung für eine Berufsausbildung.
Mir dem Ausbilderschein sollen grundsätzlich didaktische Fähigkeiten erlernt werden, um sein Wissen an Azubis weiterzuvermitteln. Weiterhin wird die rechtliche Komponente (also BBiG, JArbSchG usw.) beleuchtet.
Ich unterrichte ADA.
Nein, schwer finde ich es nicht.
Wir unterrichten nach Sackmann. Die IHK nutzt aber soweit ich weiß andere Literatur. IHK macht multiple choice Prüfung. HWK macht Schriftform. Kannst ja überlegen, was dir eher liegt.
Weil du es sonst nicht finanziert bekommst vom AG?
Es ist wirklich komplett dasselbe und universal gültig. Ich hab öfter mal IHK Kandidaten im Kurs.
Vielleicht hast du ja Kollegen im Betrieb, die schon fertig sind damit und noch Unterlagen haben.
Wenn man nicht stockdumm und lernresistent ist, kann eigentlich fast jeder die Qualifikation für den AdA Schein erwerben.
Es ist empfehlenswert einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Dort wirst du optimal vorbereitet. Auch wissen die Dozenten welches Thema am besten zur Prüfung gewählt werden soll. Das variiert nämlich bei den Kammern.
Ich war bei der IHK und hatte sowohl schriftlich als auch praktische Prüfung!