Kriegt man den ADA-Schein ohne Prüfung?
Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, ob ein ADA-Schein auch ohne Teilnahme an einem Lehrgang mit Prüfung herausgegeben wird? Bzw. in welchen Fällen?!
Dass es funktionieren kann, weiß ich. Denn... Mein Bruderherz als studierter BWL´er und Geschäftsführer war bereit, im Unternehmen Bürokaufleute und IT-Kaufleute auszubilden. Hat der IHK aber gleich gesagt, er sieht es nicht ein, den Schein zu machen. Er würde über genug Erfahrung verfügen und siehe da, wenn es um potentielle Ausbildungsstellen geht, lenkt die IHK sehr flott ein und stellte den ADA-Schein aus.
In meinem Fall sieht es so aus. Ich war 10 Jahre im Rettungsdienst beschäftigt und bildete mich dort auch zum Praxisanleiter weiter. Diese Ausbidlung entspricht exakt dem ADA-Lehrgang. Hätte (laut Ausbilder) damals auch direkt die IHK Prüfung ablegen können. Braucht man jedoch im Rettungsdienst nicht, da wir hier von Ausbildungen anch Budesgesetzt sprechen und nicht nach BBiG. War danach als Praktikantenbetreuer tätig und saß lange Zeit im QM Zirkel Ausbildung.
Gut... Nun bin ich wieder als Industriekaufmann tätig, weil die Knochen nicht mehr mitspielen wollen und habe soeben auch ein eigenes Projekt zur Neukonzeption des innerbetrieblichen Schulungswesens abgeschlossen. Habe also neben der theoretischen Schulung auch mehrere Jahre praktische Erfahrung in Sachen Ausbildung und Schulung...
Wer weiß, ob hier auch die IHK einlenken kann/darf bzw. auf was ich mich berufen kann. Teilweise wissen die Sachbearbeiter ja selbst nicht, wo sie die Ausnahmeregelungen im Leitfaden zu suchen haben und antworten einfach mal mit "DAS GEHT NICHT"... Mir wollte auch schon mal, als hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst, eine Dame in der Führerscheinstelle erklären, dass ich einen "ERSTE HILFE KURS" machen muss für den LKW-Führerschein!!!
4 Antworten
Hallo, Lehrgang is tnicht erforderlich, Prüfung schon, außer Sie sind aufgrund eines passenden Studiums freigestellt. Meines Wissens sind die Möfglichkeiten allerdings sehr eingeschänkt worden in den letzten Jahren. Bei der zuständigen IHK nachfragen hilft vermutlich.
Viel Erfolg beim Ausbilden!
Klar geht das ohne Kurs! Einfach zur Prüfung anmelden, bestehen und ausbilden.
Dein Bruder hat studiert, dann muss muss man den Schein nicht machen.
Hier kann ich die IHK allerdings definitiv nicht verstehen! Ein Studium alleine ist aussagekräftig genug um einfach mal anzunehmen, dass so jemand auch als Ausbilder qualifiziert ist????? Ich kenne so einige BWL´er, die 2 und 2 nicht zusammenzählen können...
Im Vergleich dazu war ich mehrere Jahre als Ausbilder tätig, habe einen adäquaten Lehrgang hierfür absolviert, war in meinem anderen Ausbildungsberuf als Projektleiter im Schulungswesen tätig und soll dann zwingend der IHK (auf gut Deutsch) mein Geld für eine Prüfung in den Hintern blasen??? Das geht auch nur in Deutschland so oder?
Bin mal gespannt was die IHK antwortet g
Ich würde trotzdem bei der örtlichen IHK nachfragen und dort deinen
genannten Sachverhalt vortragen.
Habe ich auch schon mal getan! g
Bislang noch keine Reaktion. Aber ist ja auch "Urlaubszeit". Habe mal alle Unterlagen inkl. Teilnahmebescheinigung am Praxisanleiterkurs + natürlich IHK Zeugnis Industriekaufmann und von meinem Arbeitgeber die Stellenbeschreibung als Projektbetreuer mitgesendet.
Schaun wa mal was rauskommt!
Laut AEVO ist die Voraussetzung zur Ausbildung von Auszubildenden die bestandene Ausbildereignungsprüfung bzw. der Ausbilderschein.Wenn
deinem Bruder tatsächlich den AdA Schein ohne diesen Nachweis
ausgestellt wurde, dann widerspricht das klar der geltenden AEVO. Hier
würde mich die Argumentation der zuständigen IHK brennend interessieren.
Zum Thema AEVO Prüfung und Ausbilderschein kann ich dir den
Artikel unter https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung
ans Herz legen. Dort findest du alle Infos mit vielen Erklärungen und
Details.
Bitte lasse uns hier wissen, was die IHK dir geantwortet hat!