Ausbilder hat noch keine Kontodaten von mir..?

5 Antworten

klar kriegst du deine Vergütung, aber halt nach ihrem Urlaub. Mit viel Glück kann es sein, dass du deinen Lohn in bar bekommst. Der Rest regelt sich nach dem Urlaub der Lohnbuchhalterin.

Ich denke, das "Zukommen" besteht darin, dass du einen Personalfragebogen hättest bekommen sollen. Auf diesem werden Daten abgefragt wie die Steuer-ID, die Sozialversicherungsnummer und eben auch die Kontodaten eines Mitarbeiters. Diese Angaben sind wiederum relevant, um in der Lohnbuchhaltung den Lohn korrekt berechnen und somit auch die Abgaben an die Sozialversicherung sowie ggf. an das Finanzamt abführen zu können.

Wenn das bisher noch nicht von dir abgefragt wurde, kann entsprechend auch kein Lohn berechnet und somit auch nicht überwiesen werden. Zustehen tut er dir natürlich trotzdem! Aber es kann eben passieren, dass du ihn erst später bekommst - eben dann, wenn diese Daten eingepflegt und der Lohn korrekt abgerechnet ist.

Rede da noch mal mit deinem Ausbilder bzw. Chef! Auch dieser sollte ein Interesse daran haben, das fix doch noch irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Denn die externen Stellen - Sozialversicherung und Finanzamt - sind auch nicht gerade glücklich, wenn dort Zahlungen zu spät eingehen...

Wer soll das hier bitte wissen, wer da was wann bearbeiten und dein Geld überweisen kann? Ruf an und frage, ob es eine Vertretung gibt!

Normalerweise musst du diese Daten schon VOR der Arbeitsaufnahme dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Wenn du jetzt dein Geld zu spät bekommst, ist das deine eigene Schuld.

Möglich das du einen Postbarscheck bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung