Ausbau- Welche Heizung einbauen?

4 Antworten

Pelletheizung braucht ohne Ende Lagerraum und ist auch nicht mehr billig, dazu derzeit kaum zu liefern.

Ölheizungen bekommst du nur noch mit Brennwerttechnik. Die funktioniert zwar meistens gut, aber sogar mein Heizungsbauer hat mich gewarnt, dass er da häufiger Ausfälle als früher hat. Zudem macht die Technik die Inspektion und Wartung häufig nötig und teuer. Obendrein brauchst du einen großen Tank in abgesichertem Stellplatz.

Gasheizungen sind immer noch billig und es ist nicht mit Ausfall der Versorgung zu rechnen, morgen geht das erste deutsche LNG Terminal in Betrieb, bald darauf kommen weitere. Heizen mit Gas ist im letzten Jahr teurer geworden, aber bedacht im sanierten Haus, wird man auch nicht arm davon.

Wärmepumpen wären nach so einer Sanierung natürlich das Optimum, aber Lieferzeiten und Preise sind gerade enorm und du hast schon geschrieben, dass du das Geld nicht mehr hast.

Nimm Gas und ergänze um Pufferspeicher, Solarthermie und einen wasserführenden Kamin, wenn du Angst vor Versorgungsengpässen hast.

Als erste ( billige ) Eigenmaßnahme kann man die offene Struktur innerhalb des Hauses verschliessen. Wohnungsdesign der 70er Jahre ? Evt. Tür zum Treppenhaus einbauen ( Billige Baumarkt Zimmertür) Evt. Glaswand aus Doppelglas bauen um offene Sicht zu erhalten. Alte Fenster mit Doppelglas bekommt man für wenig Geld oder gegen Entsorgung der Rahmen und Flügel beim Fensterbauer. Stahlrahmen selber schweissen oder von Handwerker mit Gewerbeschein vor Ort verschweissen lassen (Bauherrenhaftpflichtversicherung kostet fast nichts). oder Holzständer selbst einbauen ( Im Baumarkt gratis auf Länge sägen lassen -Reststücke verschenken/ für Regale verbrauchen)

Beim Heizen im Winter beachten: Die warme Luft im Erdgeschoss nicht dauerhaft nach oben in die wenig beheizten Kinderzimmer ziehen lassen ( warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit und sollte NICHT nach oben ziehen und DORT kondensieren) Also NEUE Tür im Winter immer ZU im Frühling und Herbst möglichst oft zu, im Sommer EGAL

Sonderlich viele Optionen hast du ja leider nicht. Die Gasheizung steht, das Geld für eine Wärmepumpe fehlt, die allerdings auch viel Strom benötigen würde.

Auch eine PV-Anlage oder kleinere PV-Module aka Balkonkraftwerke haben ja gerade dann ein Problem, wenn die Heizsaison beginnt, da genau dann nicht viel Strom produziert wird.

Dennoch könnte man vielleicht 2 Module an einer günstigen Stelle installieren und in Momenten guter Erzeugungsleistung einen Elektroheizkörper einschalten, natürlich parallel zu der Gasheizung. (Könnte man z.B. auch ganz einfach automatisieren).

Bei der Gasheizung bleibt dir aber grundsätzlich nicht viel übrig als mit Bedacht zu heizen.

Lass dich von einem Fachmann beraten