Aus welchen Materialien besteht ein Automotor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich Gusseisen (Motorblock), Verschleißteile werden aus Stahl gefertigt (z.B. Kolben).

wollyuno  03.03.2011, 17:19

die meisten modernen motorblöcke sind alu,die kolben auch,bei lkw mag deine antwort noch stimmen,jeder spart doch heute gewicht

die alten motoren sind fast alle aus eisen.stahl die neueren modelle bestehen aus einem aluminiumblock hochleistungs und rennsportmotoren werden aus magnesium gefertig (gewichtsersparnis und bla..)

moderne motoren sind aus aludruckguss die kurbelwelle und pleuel aus stahl,kolben aus alulegierung,kolbenringe aus grauguss,pleuellager meist aus zinn/bleilegierung,simmerringe aus kunststoff,dann veschiedene dichtungen aus kupfer,auch messingverschraubungen werden verbaut,ölwanne oft aus stahlblech und diverse kunststoffteile

Stahl, Aluminium, Kunststoff (dichtungen), Edelstahl

tasudir  03.03.2011, 16:42

Es gibt Spritzaluguss Motoren die exta leicht sind, deshalb Alu,.

99% aus eisen oder stahl

wollyuno  03.03.2011, 17:20

beim lkw moderne motoren sind aus alu