Aus welchen Materialien besteht eine Passagierflugzeugtragfläche?

2 Antworten

Hallo,

das Material ist zum größten Teil Luftfahrtaluminium (AlCuMg bzw. Dural mit Zugaben von Eisen und Mangan), wobei der Hauptholm aus Alu oder Stahl hergestellt sein kann. Aber es gab (oder gibt) auch, zumindest im Versuchsstadium, Flügel aus Alu mit eingewebten Glasfasern.

Die Rippen, die dem Flügel das Profil geben, können aus Alu bestehen oder heutzutage auch, wie beim A380, aus CFK. Und beim A350 besteht auch der Flügelkasten (und der Rumpf) aus CFK.

Es gibt also verschiedene Lösungen und es hängt von der Auslegegung des Flugzeugs und den "Fähigkeiten" des Herstellers ab.

Hier zwei Links zum Einstieg, einmal Airbus, einmal Boeing:

www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-continues-to-play-major-role-in-composites-revolution/

//boeing.mediaroom.com/2003-06-12-Boeing-7E7-Structure-Will-Be-Made-of-Composite-Materials