Aus welchen Abkommen oder Verträgen die zwischen Russland und der USA galten sind die USA ausgetreten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den USA verlässt auch Russland das Open-Skies ...

Daneben sind bereits eine Reihe weiterer internationaler Verpflichtungen der "America-first"-Politik des US-Präsidenten zum Opfer gefallen:

  • Unseco. Zum Jahresende 2017 hatten sich die USA von der UN-Kultur- und Bildungsorganisation Unesco zurückgezogen. Als Grund nannte die US-Regierung, dass die Unesco eine "grundlegende Reform" brauche. Die USA hatten oft die angeblich israelkritische Haltung der Weltbehörde kritisiert.
  • UN-Menschenrechtsrat. Im Sommer 2018 haben sich die Vereinigten Staaten aus dem UN-Gremium zurückgezogen, dem 46 Staaten angehören. US-Außenminister Mike Pompeo nannte den UNHRC "einen armseligen Verteidiger der Menschenrechte", nachdem der die US wegen ihrer "Null Toleranz"-Migrationspolitik kritisiert hatte.
  • UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge. Ebenfalls im Sommer 2018 hatten die USA dem UNRWA als größter Geldgeber den Rücken gekehrt. Das Hilfswerk versorgt 5,6 Millionen palästinensische Flüchtlinge in den von Israel besetzten Gebieten sowie in Jordanien, Libanon und finanziert unter anderem Schulen und Krankenhäuser.
  • Pariser Klimaabkommen. Einer der spektakulärsten und folgenreichsten Rückzüge war der aus der globalen Umweltschutzvereinbarung zu Ende vergangenen Jahres. Trump hatte den Schritt im Wahlkampf angekündigt, weil das Abkommen zu teuer sei und den Wettbewerb behindere, wie der US-Präsident sagte.
  • Transpazifische Partnerschaft. Das umstrittene Handelsabkommen zwischen Pazifikstaaten wie Australien, Chile, Singapur und den USA hat Donald Trump gleichsam als erste Amtshandlung noch im Januar 2017 gekündigt. Der US-Präsident hatte damit seine "America-First"-Politik eingeleitet.
  • https://www.stern.de/politik/ausland/aus-diesen-organisationen-hat-sich-donald-trump-bereits-zurueckgezogen-9273932.html
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  09.04.2022, 11:58

⭐Danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruneiisches_Gro%C3%9Freich#:~:text=Das%20Bruneiische%20Gro%C3%9Freich%20oder%20Imperium,von%20Borneo%20in%20S%C3%BCdost%2DAsien.

Genscher und alle anderen Politiker glaubten und sagten es auch so, das es diese Zusage gab, jetzt aber mit dubiosen Ausreden verwässert werden, wie dem auch sei, die Grenze der Nato Osterweiterung in die Ukraine wird es nicht geben und somit soll sich über diesen Krieg niemand künstlich aufregen, denn er war vermeidbar und somit kann auch gesagt werden, man hat Russland in die Falle laufen lassen.

Die ganzen anderen gekündigten Verträge durch die USA, dienten unter Trump nur der Ankurbelung der Herstellung neuer Raketen mit A Sprengsätzen.

Die Fertigung lief schon lange, bevor gekündigt wurde, der Vorwurf Russland macht das auch, ist wieder so ein faules Ei. So geht es in Reihe, es ist müßig und man sollte den Rubikon nicht überschreiten, es leben noch mehr Leute auf der Erde und die wollen es noch weiter so tun, das vergessen manche Politiker leicht.