Druckbehälter?

3 Antworten

Prinzipiell kannst alles verwenden. Das Einzig wirklich wichtige bei der Materialwahl ist: Bei Alu mußt die 2,5 fache Materialstärke verwenden als bei Stahl um die gleiche Festigkeit zu erreichen.

Dann kommt es darauf an, wie groß das Teil sein soll und was es aushalten soll.

Stahlblech 1 - 1,2 mm, ein kleinerer Behälter hat eine bessere Geometrie, was die Druckfestigkeit angeht.

Druckproben niemals mit Druckgasen durchführen !

"...sollte die Wandstärke dicker oder dünner sein."

Das richtet sich danach, WAS der Druckbehälter leisten soll (wie viel Druck er aushalten soll). Sollst du denn duzu nicht auch irgendwelche Berechnungen anstellen?