Aus welchem Land kommt der Name "Schlegel" eigentlich?

4 Antworten

Der Name Schlegel stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie „Schlägel“ oder „Hämmerchen“. Der Name wurde ursprünglich für Berufe verwendet, die mit dem Schmieden oder dem Abbau von Erz zu tun hatten. So waren Schlegel beispielsweise Schmiede, Bergleute oder auch Zimmerleute, die mit einem Schlegel arbeiteten.

Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch slegel ‘Werkzeug zum Schlagen: Keule, Flegel, schwerer Hammer’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen für viele verschiedene Berufe, z.B. für einen Bergmann, Steinmetz, Schmied, Drescher, Wollschläger oder Ölmüller.

Guckst Du hier und lernst:

https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=278&tx_dfd_names%5baction%5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names#:~:text=Hauptbedeutung,%2C%20Drescher%2C%20Wollschläger%20oder%20Ölmüller.