Aus welchem Grund wurde Luzifer in die Hölle verbannt?

10 Antworten

Weil es ohne ihn nicht funktioniert hätte. Wie hätte man den Kindern sonst Angst machen sollen? Man hätte ihnen zwar erzählen können dass Gott alles sieht, aber das interessiert viele Kinder nicht. Erst wenn man ihnen mit den Konsequenzen ihrer Handlung Angst macht, wenn man ihnen mit der Hölle droht, ändern sie ihr Verhalten. Angst ist der Treibstoff der die Religion am Laufen hält. Ohne die Angst und ohne den Teufel wäre es nur eine Geschichte von vielen. Sie würde noch am gleichen Tag ihrer Erzählung in Vergessenheit geraten weil niemand sie ernst nimmt.

Luzifer wurde noch gar nicht in die Hölle verbannt. Er wurde aus dem Paradies auf die Erde verbannt. Weil er Gott ungehorsam war und weder bereut, noch um Vergebung gebeten hat. Satan ist noch nicht in der Hölle, aber nach dem jüngsten Tag wird er für alle Ewigkeit in die Hölle gehen. Noch ist niemand in der Hölle. Vor dem Tage des jüngsten Gerichtes kommt niemand in die Hölle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Luzifer verwarf die Liebe Gottes und wollte selbst das herrliche Universum regieren (Jes.14,12).

Damit wurde er zum "Gegner Gottes" (Mt.13,39),

musste aber die Menschheit auf der Erde noch regieren, bis Jesu diese Tätigkeit übernimmt (Offb.20,2-4).

Dann wird Satan 1000 Jahre eingesperrt (Offb.20,2-3)

und danach kommt er (erst) in die Hölle (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Höllensturz

keine 30 sek Arbeit. Gern geschehen

DrWoggle  05.04.2020, 05:52

ja, schon, aber da hätte man sich ja auch selber Mühe geben müssen, oder ?

AnisaRamos  05.04.2020, 05:53
@DrWoggle

Ja stimmt. Auch wenn ich denke, diese Frage zu erstellen hat mehr Zeit gekostet 😂

RatgeberJoshua
Beitragsersteller

Weißt du, warum es so schön ist, die Frage auf GF zu stellen? Weil hier viele verschiedene Leute mit verschiedenen Ansichten ihre Meinung präsentieren. Und gerade das wollte ich erreichen. Mir war klar, dass nicht jeder das gleiche sagen wird. Und es hat mit Sicherheit nicht jeder sein Wissen von Wikipedia her. Trotzdem danke, für deine Bemühungen.

Wegen seines Stolzes.

Luzifer (=Lichtträger) war der höchste Engel, kam gleich nach Gott.
Dann hat Gott beschlossen, Menschen zu schaffen. Eine Frau sollte den Engeln vor die Nase gesetzt werden und seinen Platz einnehmen. Das war dann die Gottesmutter Maria, die zur Königin der Engel gemacht wurde. Das hat sein Stolz nicht ausgehalten und er hat gegen Gottes Willen aufbegehrt und mit ihm viele weitere Engel. Der höchste Engel ist jetzt der Erzengel Michael.

Sie wurden daher aus dem Himmel verbannt und in die Gottesferne geschickt, was ewige Hölle bedeutet. Das droht auch Menschen, deren zuviel Eitelkeit und Stolz sie daran hindern, sich Gott unterzuordnen und/oder schwer gegen Gottes Gebote verstoßen, ohne danach Reue und Wiedergutmachungswillen zu zeigen.

An den Geretteten zeigt sich Gottes Barmherzigkeit. Ohne die würde niemand gerettet. Bei den Verdammten zeigt sich Gottes Gerechtigkeit.
Darum ist es wichtig, sich durch Gebet und guten Werken in Gottes Barmherzigkeit zu flüchten. Gottlosen wird Gottes Gerechtigkeit zuteil, wenn nicht andere für beten und opfern.
Wer plötzlich und unerwartet sein Sterben vor sich hat, sollte deshalb nicht, wie die letzten Worte eines Piloten vor dem Flugzeugabsturz, sagen, „Das war's” sondern „Mein Jesus, Barmherzigkeit”.

earnest  05.04.2020, 09:12

Und schon wieder weiß jemand genau, was Gott getan hat und warum er es getan hat...