Warum wurde Luzifer (Satan) aus dem Himmel verbannt?

19 Antworten

Er hat eine Revolution angezettelt und wollte gerne selber Gott spielen. Es gab einen Kampf im Himmel gegen Michael (man sagt, es sei Jesus), der in Offenbarung 12 beschrieben wird. Er wurde mit 1/3 der Engel verbannt, und sollte mal vorführen, ob seine Version von "Liebe" und "Gerechtigkeit" besser ist, als die, die er bei Gott angezweifelt hat. In Jesaja 14 und Hesekiel (ich glaube es ist 26-27, schau nach) ist die Rede vom König von Tyros, das ist aber eigentlich die Geschichte Satans.

Hallo HubbleBop,

um zu wissen warum Luzifer aus dem Himmel verbannt worden ist muss man seine Geschichte kennen. Luzifer ist nicht sein Name. Der Titel bedeutet bedeutet „Glänzender“. Aber eins nach dem Anderen.

Während der Schöpfungstage geschah folgendes (geht aus einer Frage Jehovas an Hiob hervor):

Hiob 38:4-7 Wo befandest du dich, als ich die Erde gründete? Teil [es mir] mit, wenn du Verständnisvermögen hast. 5Wer hat ihre Maße festgesetzt, falls du [es] weißt, ... 7Als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen?...

Die „Söhne Gottes“ sind Engel. Die Morgensterne sind mehrere „Geistpersonen“ mit besonderen Aufgaben.

Buchstäblich gesehen sind sie hell glänzend am Nachthimmel. Ebenso ist das sinnbildlich zu sehen. Einer dieser „Morgensterne“ stellt Jesus Christus dar: Offenbarung 22:16 ...‚Ich, Jesus, …. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern....

Halten wir zunächst fest: Zuerst besteht Harmonie im Himmel. Was die Person Luzifers anbelangt bekam dieser eine besondere Aufgaben in Bezug auf die Erde:

Hesekiel 28:12-15 ...„Du besiegelst ein Muster, voll Weisheit und vollkommen an Schönheit. 13In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich. …. und aus Gold war die Arbeit deiner Fassungen und deiner Vertiefungen an dir. An dem Tag, an dem du erschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. ...15Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde.

Was hatte er getan?

Hesekiel 28:17 Dein Herz wurde hochmütig wegen deiner Schönheit. Du verdarbst deine Weisheit ob deiner strahlenden Pracht.... (→ Glänzender: 2. Korinther 11:14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an.)

Hesekiel 28:18 Zufolge der Menge deiner Vergehungen, wegen des Unrechts [hinsichtlich] deiner Handelsgüter hast du deine Heiligtümer entweiht...

Handelsgüter haben etwas mit „Gewinnstreben“ zu tun. Habgier ist mit ewigen Leben unvereinbar. Habgier und Stolz führen zu dem „Endziel“, das Luzifer anstrebt wie er selber sagt:

Jesaja 14:13-14 ...Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft in den entlegensten Teilen des Nordens.(1) 14Ich werde über die Wolkenhöhen aufsteigen; ich werde mich dem Höchsten ähnlich machen.‘

(1) was ist dort im „Norden“: Psalm 48:2 ...der Berg Zion auf den entlegenen Seiten des Nordens,... // d.h. Der sinnbildliche Sitz der himmlischen Regierung.

Ja, Satan (= Widerstandsleistender), der Teufel (= Verleumder) möchte die Anbetung und stellt sich somit dem Willen Jehovas entgegen.

Lange Zeit ließ Jehova dies zu, im Himmel und auf der Erde:

Hiob 1:6-7 Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein. 7Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.

Bis zum Beginn des „Tages des Herrn“, dem „Gerichtstag“. Was geschah als erstes:

Jesaja 14:12 O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete!

Paralleltext:

Offenbarung 12:7-9 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Ende Teil 1 → Fortsetzung und Schluss

JensPeter  31.10.2011, 01:30

Teil 2: → Fortsetzung und Schluss

Wie weiter?

Offenbarung 12:12 ...Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Die „Kurze Frist“ ist heute. Wie wird es weiter gehen?

Offenbarung 20:1-2 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre.

Paralleltext:

Jesaja 14:15 Aber zum Scheọl hinab wirst du gebracht werden, zu den entlegensten Teilen der Grube.

Für immer? Nein:

Offenbarung 20:7-8 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. ...

Innerhalb der tausend Jahre wird die Erde unter Christus Jesus zu einem „Garten Eden“ entwickelt. Statt sich darüber zu freuen sagt Satan nach seiner Freilassung sinngemäß: „Alles meins!“ Keine Reue, keine Umkehr. Die Folge:

Offenbarung 20:9-10 ...Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; … Offenbarung 20:14 Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.

Paralleltext:

Hesekiel 28:18 .... Und ich werde ein Feuer aus deiner Mitte hervorgehen lassen. Das soll dich verzehren. Und ich werde dich zu Asche machen auf der Erde vor den Augen all derer, die dich sehen.

Dies wird buchstäblich von Menschen beobachtet werden können.

Allerbeste Grüße

JensPeter

asteppert  01.11.2011, 08:07
@JensPeter

Hallo JesPeter,

du machst dir immer sehr viel Mühe und deine Antworten sind so logisch aufgebaut, dass ich so einige Male an Paulus denken musste.

Gruß Alfred

JensPeter  22.12.2011, 03:17
@asteppert

Hallo Alfred,

ich halte folgende weiteren Überlegungen für sehr wichtig:

Zunächst zur Titulierung Satan, des Teufels als „Luzifer“:

Nochmals: Ein "Titel" ist kein "Name"!

Wikipedia führt auszugsweise folgendes an:

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 EU und 38,32 EU), im Buch der Psalmen (108,3 EU) und 2. Petrusbrief (1,19 EU) In der Offenbarung (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lat. stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.

Im Buch Jesaja (14,12-14 EU) wird vom Hochmut des „Königs von Babel“ berichtet. Dabei wird der König von Babel allegorisch mit dem „schönen Morgenstern“ verglichen, der vom „Himmel gefallen“ ist.

In der griechischen Bibelübersetzung durch jüdische Gelehrte wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, „Helel“, bereits mit „Phosphoros“ wiedergegeben. Hieronymus übersetzt ihn in der Vulgata mit „Lucifer“.

Die Figur des Luzifer existiert im Judentum nicht.

Der Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Hesekiel 28,14 aus, wenn dort auch der „glänzende, schirmende Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, .... „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ Feuer aus ihm hervorbrechen“.

Soweit Wikipedia.

Wie festgestellt, existiert Luzifer als Person in den hebräischen Schriften nicht. Somit ist die Neue Weltübersetzung auch hier sehr genau. Dort ist die die Textstelle mit „Hell Glänzender“ übersetzt.

Welche Bedeutung Morgenstern, glänzend, strahlen o.ä. an verschiedenen Textstellen hat, hängt von Kontext (logischer Zusammenhang) ab. Was besagt der Kontext von Jesaja 14:12?

Jesaja Kapitel 13 enthält einen prophetischen Spruch gegen Babylon. In Offenbarung 14:8, 17:5 symbolisiert diese Stadt das Weltreich der falschen Religionen (größere Erfüllung). In den Kapiteln 17 und 18 der Offenbarung wird das Gericht an ihr beschrieben.

Hat das treulos handelnde Babylon der Offenbarung einen König – oder als symbolische Frau einen Mann?

In der Offenbarung wird ihre Treulosigkeit unterstrichen, sie lässt sich mit Vielen ein (Off 17:5). In diesem Sinn hat sich keinen „echten (angetrauten) Ehemann“ oder „König“.

Sie sagt jedoch von sich selber „Witwe bin ich nicht“ (Offenbarung 18:7) Einbildung ist auch eine Bildung.

Demnach muss da jemand sein, der diesen Platz in ihren Augen einnimmt. Es ist naheliegend zu schlussfolgern, das dieser Platz durch den Widersacher, Satan den Teufel, eingenommen wird. Nach wie vor möchte er nämlich angebetet werden, am liebsten sogar von Jesus Christus.

In Kontext von Jesaja 14:12 müsste diese Person ebenfalls erwähnt werden. Dies ist der Fall, denn ab Jesaja 14:3 wird ein prophetischer Spruch gegen den König von Babylon beschrieben.

Interessanterweise wird hier nur der Titel „König“ erwähnt, nicht der Name des Königs, wie in vielen anderen Bibelstellen, wenn von Königen die Rede ist.

Es wird prophezeit, das dieser Spruch gegen den König von Babylon erst dann ausgesprochen werden wird, wenn Ruhe über Gottes Volk gekommen ist. In der größeren Erfüllung ist das dann der Fall, wenn das Königreich Gottes auf der Erde aufgerichtet ist.

Der Kontext von Jesaja 14:12 und die Prophezeiung gegen den König von Babel endet bestätigend mit folgenden Sätzen:

Jesaja 14:26-27 26 Das ist der Beschluß, der gegen die ganze Erde beschlossen ist, und das ist die Hand, die gegen alle Nationen ausgestreckt ist. 27 Denn Jehova der Heerscharen selbst hat [es] beschlossen, und wer kann [es] aufheben? Und seine Hand ist es, die ausgestreckt ist, und wer kann sie abwenden?

Dies weist auf eine zweite "größere" Erfüllung hin.

LG

JensPeter

Im Islam ist die Version eine andere: Da war Iblis ein Engel Gottes, der angeblich Adam und Eva anbeten sollte. Niederfallen und anbeten darf man nur Gott. Da also diese Version der biblischen Version widerspricht, glaube ich an das Original: Die Heilige Schrift.

Er war der erste Engel unter den Engeln und als Gott den Menschen schuf, unterstellte Gott die Engel dem Menschen in der Rangfolge. Dies war für Luzifer nicht akzteptabel und er verweigerte den Gehorsam, was die Folge hatte, das Luzifer mit seinem Gefolge verbannt wurde.

JensPeter  31.10.2011, 02:12

Hallo Taflie1961.

die Bibel sagt dazu folgendes:

(Hebräer 2:5-9) 5 Denn nicht Engeln hat er die künftige bewohnte Erde unterworfen, von der wir reden. 6 Aber ein gewisser Zeuge hat irgendwo bezeugt, indem er sagt: „Was ist [der] Mensch, daß du seiner gedenkst, oder [der] Menschensohn, daß du für ihn sorgst? 7 Du hast ihn ein wenig unter Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt und ihn über die Werke deiner Hände gesetzt. 8 Alle Dinge hast du seinen Füßen unterworfen.“ Denn indem [Gott] ihm alle Dinge unterworfen hat, hat er nichts ausgelassen, was ihm nicht unterworfen ist. Jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alle Dinge unterworfen; 9 doch sehen wir Jesus, der ein wenig unter [die] Engel erniedrigt worden war, wegen des Erleidens des Todes mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes unverdiente Güte für jedermann den Tod schmecke.

Die Erde ist dem Menschen gegeben, aber Engel haben vor Jehova eine höhere Stellung als Menschen. Jesus (vormenschlich ein Engel) wurde erniedigt, umgebracht und ist heute in einer erhöhten Stellung gegenüber Engeln.

LG

JensPeter

Hier ....dieses fand ich und es ist gut geschrieben worden.

Luzifer war einst der schönste, mächtigste Engel im Himmel, quasi der Oberboss sämtl. Engel! Er war der Träger des Lichts. Als er gegen seinen Schöpfer, GOTT, aufbegehrte, weil er den Menschen nicht schützend zur Seite stehen wollte, das Dienen verweigerte, -er hielt die menschl. Erschaffung für unnötig u. Gott für einen in seine Menschenschöpfung selbstverliebten Narren-, gar nicht einsehen wollte, sich dem Willen Gottes zu beugen, sein Hochmut u. übergr. Ego hatten ihn verblendet, wurde er aus dem Paradies -mit all' seinen Anhängern- verbannt u. v. Erzengel Michael u. den Seinen, in den bodenlosen Abyss/Höllenschlund geworfen. Seitdem nennt man ihn Satan od. Satanael, den "Staatsanwalt Gottes", den "Ankläger", der uns zu verführen sucht, um uns bei GOTT in Misskredit zu bringen! Er buhlt um jede Seele u. freut sich hämisch über jede abtrünnige, verlorengegangene Seele!!! Er will GOTT seither zeigen u. beweisen, dass die Menschen nicht wert sind, zu existieren, dass unsere Erschaffung ein gr. Fehler GOTTES war! Er war auf uns -von Anbeginn an- neidisch, eifersüchtig u. gilt daher auch als der "Menschenfeind"! IMPERIA

DerohneNamen90  20.04.2017, 20:01

Eine kleine "Aufklährung" zum "Satan" Thema^^ :
In der "originalen" Geschichte, hielt Lucifer die Menschen für die größte Schöpfung Gottes, doch war der Meinung das sie ihn sogar übertreffen könnten und wollte das Gott ihnen sein Wissen weitergibt damit sie ihr volles Potenzial erlangen könnten.
Gott fand das Schlecht weil er seinen tollen Paradies Zoo wollte, und so "betrog" Lucifer Gott -gab den Menschen Gottes Wissen eigenhändig.
Was ein Bösewicht, hat den Menschen freien Willen Kunst und Liebe geschenkt und zu dem gemacht was sie heute sind.
Die Christen beten meiner Meinung nach eindeutig den falschen an^^.
Lucifer liebte Gott und die Menschen, sein einziger Fehler war das er die Menschen mehr mochte und dafür musste er für alle Ewigkeit bezahlen, gezwungen die Seelen der Menschen in der Hölle mit den anderen gefallenen Engeln für ihre "Sünden" zu bestrafen für die sie ihn auch noch verantwortlich machen. Verflucht und als Ultimatives Böse angesehen, die Person die den Menschen ihre Seele gab^^.

yay Christengott, und als es auf der Erde nicht so lief wie es wollte und die gefallenen Engel und Menschen sich zu gut verstanden- vernichtete er einfach mal eben so in einem trotzigem Anfalls "du hast mein Spielzeug ruinert", die Erde und hatte dann keine Lust mehr auf sie aufzupassen.
Gottes Herrlichkeit -erscheint mir als der erste große Fall von Propaganda und Zensur^^
Die Schlange schleicht sich in den Garten Eden und bringt die Menschen dazu von der Frucht des Verbotenen Wissens zu essen -doppelwin weil Gott nun nichtmehr als aufsässiges Kleinkind darstand und man gleichzeitig noch die Chance hatte die Schuld den Fauen in die Schuhe zu schieben... Resultierend in Jahrtausende-langer Unterdrückung der Frau weil sie Unrein und Sündig ist, gut gemacht Kirche.
Von wegen unser Feind