Aus welchem Grund stechen Wespen auch mal einfach so?

7 Antworten

Normalerweise stechen Wespen nicht einfach so, sondern nur wenn sie sich bedroht fühlen, z.B. durch Anpusten oder Erschütterungen in der Nähe vom Nest, oder auch durch Fuchteln etc..

Ende September, wenn ihre große Zeit dem Ende zugeht und die Nahrung knapper wird, kommt es vor, dass sie ein wenig "aggressiver" erscheinen!

Kein Tier sticht einfach mal so, jeder Stich hat schon einen Grund. Bei den Mücken ist es für die Viecher überlebenswichtig.
Ich vermute, dass eine Wespe immer dann sticht, wenn sie sich entweder bedroht fühlt oder Du bewusst/unbewusst in die Nähe eines ihrer Nester kommst. Dort sind die Wespen natürlich generell angriffslustiger da sie ihr Nest verteidigen wollen.

Jungbrutalheiss
Beitragsersteller

Ah ok, nahe dem Strand waren auch immer sehr viele Wespen an einem Baum.

Danke

Normalerweise stechen Wespen nicht einfach so.
Was viele nicht wissen: Wespen reagieren allergisch auf hohen CO2-Anteil.
Der Versuch das Insekt  'wegzupusten' reicht u.U. schon.
Auch stark riechende Deo's signalisieren der Wespe eine Bedrohung.

Wespen stechen nur wenn sie festgehalten oder eingeklemmt werden. Angriffe sind nur im unmittelbaren Nestbereich zu befürchten, wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern. Ausserhalb des unmittelbaren Nestbereichs greifen sie nicht an, egal ob man nach ihnen schlägt, sie anpustet oder wild herum fuchtelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wespen stechen nicht nur einfach so.... sie fühlen sich bedroht!

Jungbrutalheiss
Beitragsersteller

Von einem liegenden, sich null bewegenden Menschen bedroht fühlen, geil :D

Dunkerjinn  18.08.2016, 14:06
@Jungbrutalheiss

Wenn der Mensch nichts bedrohliches macht, kann es evtl. am Eau de Toilette, am Deo etc. liegen oder auch z.B. an Angstschweiß liegen.

Wespen nehmen diese Gerüche wahr und interpretieren sie teilweise als Bedrohung!