Aus welchem Grund heißt die Farbe "Telemagenta" denn "Telemagenta"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Man hat Telemagenta nach der Deutschen Telekom benannt. 60%
Es hat alles einen ganz anderen Grund 40%
Man hat die Deutsche Telekom nach der Farbe Telemagenta benannt. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man hat Telemagenta nach der Deutschen Telekom benannt.

Das hat mich nun interessiert.

Über Google fand ich bei Wiki nur die Erklärung zu Magenta als Farbe, mit einem Absatz Markenutzung, ist aber wohl nicht so zutreffend

Es gibt auch den Link zu youtube https://www.youtube.com/watch?v=U4lUPIZvK68

Hier das Interview wie es dazu kam und das es schon eine Farbe der Telekom ist, wenn es um Telemagenta RAL 4010 geht.

Andere Farbtöne in der Richtung (Bsp. RAL 4006) haben andere Ramen. Nach der RAL Nr. für einfaches Magenta hab ich vergeblich gesucht

Tele ist einfach die Ableitung für Fern

Fernsehen = Tele Vision

Fernsprechen = Tele Fon/Com Kommunikation

Fernrohr = Teleskop

Woher ich das weiß:Recherche
Es hat alles einen ganz anderen Grund

Hier meine Herleitung / Vermutung (keine Ahnung ob es stimmt):

Also Magenta ist ein Farbton aus dem Offsetdruck-Verfahren. Im Offsetdruck druckt man mit 4c = CMYK, Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (K).

Als sich damals die Telekom (ehemals Post) privatisiert haben, wurde ein CI (Corporate Identity) für die Firma erstellt. Hausfarbe, Hausschrift, Firmenphilosophie etc. Die Hausfarbe wurde als Magenta (Pink) definiert!!!

Da die Druckfarbe Magenta im Offset-Druck klar definiert ist, braucht es in anderen Bereichen ebenfalls klare Definitionen: zB. RGB Modus, HEX-Code, Pantone, RAL, Folie für Fahrzeugbeschriftung etc.

Tätä = Telemagenta

Ob es wahr ist oder nicht, dass sagt euch gleich das Licht! 😄

Man hat Telemagenta nach der Deutschen Telekom benannt.

Du stellst aber auch Fragen :)

Ich glaube aber, dass sich Telekom nach Telefon benannt wurde uns bei Telemagenta glaube ich, dass es nach Telekom benannt wurde.