Angst das angemischte Farbe aus dem Baumarkt jetzt anders aussieht?
eine Dose hat halt nicht gereicht also bin ich hin und hab noch eine anmischen lassen also den selben Farbton nur hab ich jetzt Angst das es anders aussieht da ich die Wand noch zu Ende streichen muss…
wie mischen die die Farben dort an (alpina Farbe) kann ich mir sicher sein das sie gleich sein wird
7 Antworten
Möglicherweise hast Du einen Farbton gewählt, der eine RAL oder PANTONE Nummer hat. Da kann es sein, dass diese Nummer in ein Computersystem eingegeben und automatisiert der gewünschte Farbton angemischt wird. Da kannst Du hoffen, dass ein gleicher Farbton rauskommt.
Nimm die Dose und Quittung mit, eventuell ist das hilfreich. Wobei jedes Gebinde etwas unterschiedlich sein kann, auch mit identischer Farbnummer.
Hab gesehen das eine Dose mit weiser Farbe aufgemacht wurde und dann in so eine Maschine reingegeben wurde wo wahrscheinlich die Farbe angemischt wurde automatisch…
Wenn du die Farbnummer hast, dann bekommst du den gleichen Ton abgemischt, du musst natürlich auch die gleiche Grundfarbe nehmen. Aufgrund von anderen Chargennummern der einzelnen Farbkomponenten kann es natürlich zu leichten Abweichungen kommen, wenn du aber relativ zeitnah was nachforderst, dann sollte es der gleiche Ton sein. Selbst bei fertig produzieren Farben kann es aufgrund der unterschiedlichen Chargennummern zu Farbabweichungen kommen
Ich sags mal so, näher kommst du an genau den gleichen Farbton nicht heran, selbst wenn er leicht unterschiedlich sein sollte. Bei angemischter Farbe daher immer lieber großzügig planen.
Da kann es immer Abweichungen geben. Deshalb soll man gleich genug besorgen und Gebinde untereinander mischen. Besorg reichlich nach, streich zuende und den Rest nochmal über.
Da wirds sicherlich einen Farbunterschied geben. Mehr oder weniger sichtbar
Aber ganz genau wird das nie. Deshalb immer lieber was übrig haben.
Wenn du mitten in der Wand mit der neuen Farbe anfangen musst, wirds vermutlich auffallen, wenn du die Wand noch komplett hinbekommst und die Wand daneben mit der neuen Farbe streichst, fallts vermutlich nicht auf.
Nur komplette Wände streichen, also die schon angefangene Wand besser nochmal überstreichen
Aber die machen das mit einer Maschine hab ich gesehen…