Aus welchem Grund befindet sich das "Hohelied" in der Bibel?
Ich finde, dass das "Hohelied" wie ein ziemlich schwülstiger Liebesroman klingt. "Mein Liebster, du bist so süß wie die Früchte der Dattelbäume. Deine Augen glänzen so lieblich im Mondenschein"
Was ist Eure Meinung, warum befindet sich eine Liebesgeschichte in der Bibel?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
6 Antworten
Auch das "Lied der Lieder" (שִׁיר הַשִּׁירִים, šîr haššîrîm) wird dem König Salomo zugeschrieben, da Salomo oder zumindest ein König an verschiedenen Stellen genannt wird (1,4; 8,11). Es gehört ebenfalls zu den fünf Megillot und wurde dem Passafest zugeordnet, weil sich im Auszug aus Ägypten, an den zu Passa erinnert wird, die Liebe Gottes zu seinem Volk in besonderer Weise gezeigt hat.
DeutungDie Zugehörigkeit des Buches zum Kanon war lange umstritten, es wurde aber aufgenommen, weil man die beschriebene Liebe zwischen Mann und Frau allegorisch auf die Beziehung zwischen Gott und Israel deutete. Der Gottesname wird allerdings nur an einer Stelle (8,6) abgekürzt erwähnt, sonst finden sich im Buch keine Verweise auf Gott. Auch die christliche Kirche akzeptierte diese Interpretation und deutete sie auf das Verhältnis Christus-Kirche um. Doch noch im ersten nachchristlichen Jahrhundert wurde das Lied in Wirtshäusern gesungen (Tos Sanh. XII,10), also buchstäblich als Liebeslied verstanden. Im NT wird nicht auf das Hohelied Bezug genommen, in Qumran sind allerdings Handschriftenfragmente belegt.
InhaltDas Hohelied ist eine Sammlung von ca. 30 einzelnen Liebesliedern, die zu einem Dialog zwischen Frau und Mann komponiert wurden. Dabei steht die Frau offenkundig im Mittelpunkt, ihre Lieder eröffnen und beschließen die Sammlung, von ihr geht die Initiative zur Liebe aus. Manche Ausleger nehmen daher an, dass es sich um einen Monolog der Frau handele, in dem die Rede des Geliebten zitiert wird. Angesprochen sind die Töchter Jerusalems, denen die Erlebnisse der Beziehung geschildert werden. Es mag sein, dass die Lieder ursprünglich bei Hochzeiten gesungen worden sind; man hat auch versucht, ein Textbuch für ein regelrechtes Singspiel oder Drama darin zu sehen. Es ist nicht recht erkennbar, nach welchen Kriterien die Texte aneinandergereiht wurden.
Gott ist die Liebe, und möchte, dass wir seine Liebe zu uns gleichermaßen erwidern. Die Beziehung zwischen der Seele und Gott wird oft als Ehe beschrieben. Insbesondere in der Bibel. Gott und die menschliche Seele verhalten sich zueinander wie Braut und Bräutigam. Umgekehrt spricht die Bibel in dem Fall, dass sich die Menschen von Gott abwenden von Ehebruch, und wenn sie sich fremden Religionen zuwenden von Unzucht. Diese Bilder ziehen sich durch die ganze Bibel. Das Hohelied ist der Gipfel dieser brautlichen Symbolik. Es geht hier um die mystische Ehe zwischen der menschlichen Seele und Gott. Außerdem finden sich in diesem Lied Aussagen, die in der Symbolik verschlüsselt sind. Insgesamt ist dieses Buch sehr schwer zu deuten. Man kann da endlos debattieren. Manche verstehen das Lied auch nicht so, wie ich eben geschrieben habe. Aber meines Erachtens ist es die schlüssigste Deutung, welcher zB auch Herders Bibelkommentar folgt. Ebenso viele der Heiligen und der Heiligen Kirchenväter. Es ist das Buch der christlichen Mystik.
"Die Zugehörigkeit des Buches zum Kanon war lange umstritten, es wurde aber aufgenommen, weil man die beschriebene Liebe zwischen Mann und Frau allegorisch auf die Beziehung zwischen Gott und Israel deutete."
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/ketubimschriften/hoheslied/
Es ist eine Vorschau auf die Liebe, die der König Jesus zu seinen Geliebten zeigte, indem er statt ihnen starb.