Aus welchem Film stammt das Zitat „Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Alles was wir sagen oder tun hat Auswirkungen?

9 Antworten

Ich kann mich erinnern, dass das bei MacGyver vorkam... Wobei es auf Isaac Newton zurückzuführen ist. ;-)

Hört sich an wie eine Analyse von Spock.

"Jede Aktion erzeugt eine Reaktion" Ist eine Abwandlund des drittes newtonsches Axiom welches besagt, dass bei der Wechselwirkung zwischen zwei Körpern jede Aktion (Kraft von Körper A auf B) gleichzeitig eine gleich große Reaktion (Gegenkraft von Körper B auf A) erzeugt, die auf den Verursacher der Aktion zurückwirkt.Oft wird es auch „Actio et Reactio“ (lateinisch für ‚Aktion und Reaktion‘), „Actio est Reactio“ (lateinisch für ‚Aktion ist [gleich] Reaktion‘) oder „Aktion gleich Reaktion“ genannt.

Das ist natürlich in das ein oder Andere Filmzitat eingeflossen.

Ein Satz wie „Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Alles was wir sagen oder tun hat Auswirkungen" könnte in jedem Thriller fallen, indem ein Bösewicht mit dem Helden ein Katz- und Mausspiel spielt.

Von "Stirb langsam" bis "James Bond" von "SAW" bis "Mulholland Drive" würde das in ziemliche viele Filme passen.

ClarryBa
Beitragsersteller

Ja deshalb finde ich dieses Zitat für solch eine Art Spiel nicht besonders geeignet.

:/

Passt in viele Filme, das ist wahrscheinlich auch öfters mal in diversen Filmen gefallen..

Ich denke direkt an Sherlock :D