Aus was bestehen Elektronen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Quantenphysik bin ich jetzt nicht sooo fit, aber ich weiß, dass es drei Grundarten von Teilchen gibt: Eichbosonen (z.B. das Photon,), Quarks (aus denen sich die Nukleonen, also Protonen und Neutronen eines Atoms, zusammen setzen) und Leptonen (zu denen die Elektronen gehören).

Im Orbitalmodell werden Elektronen außerdem als stehende Wellen beschrieben, die sich innerhalb eines Atoms durch Lage, Ausrichtung und Spin voneinander unterscheiden. Eine Welle wiederrum ist immer als Form von Energie zu verstehen (z.B. werden ja die oben beschrieben Photonen auch als sich ausbreitende Wellen beschrieben -> Licht)

Diese Beobachtung zieht sich durch alle Teilchen, weshalb Materie nichts anderes als eine Form von Energie ist, weshalb sich ja auch nach Einsteins berühmter Formel Masse und Energie ineinander Umwandeln lassen.

Zuerst einmal wäre die Frage zu klären "Was sind überhaupt Elektronen?".

Nach der klassischen Vorstellungen sind Elektronen negativ geladen Teilchen. Nach der Quantenmechanik allerdings, kann man Teilchen ebenfalls als Wellen beschreiben. Nimmt man ein Elektron als Welle an, so erübrigt sich die Frage woraus es besteht.

Nimmt man ein Elektron als Teilchen an, so erweisen sich Elektronen als sog. Elementarteilchen. D.h. sie bestehen aus nichts mehr. Sie haben auch keine räumliche Ausdehnung, sondern sind reine punktförmige Teilchen.

elektronen ist das kleinste aber eigentlich sind Elektronen keine Teilchen, sie sind eigentlich energie

johnytheboss  06.01.2013, 00:46

eine welle ^^ kamma aber auch anders betrachten

cHUCKn0RRlS  06.01.2013, 00:55
@johnytheboss

aber eine welle ist energie!

Ps. alle Teilchen bestehen im grunde aus Energie die gebündelt masse ergiebt

Teilchen sind Gebilde unserer Wahrnehmung. Physikalisch gesehen gibt es sie eigentlich nicht. Alles, was existiert, sind Energiezustände von was auch immer, aber nichts, was man als Teilchen bezeichnen könnte. Die Suche nach dem kleinsten "Teilchen", aus denen dann alles besteht, ist Lieschen (Karlchen) Müller Physik.

Sie sind Leptonen. Leptonen bestehen aus nichts mehr.

tamii752
Beitragsersteller

ja jetzt leptonen oder quarks?

tamii752
Beitragsersteller

ja jetzt leptonen oder quarks?

DarkSepia  06.01.2013, 15:54
@tamii752

Ein Elektron besteht nicht aus Leptonen. Ein Elektron ist ein Lepton. Es besteht auch nicht aus Quarks. Quarks sind Leptonen und Teilchen, die sich aus Quarks zusammen setzen, heißen Hadronen. Beispiele für Hadronen sind Protonen, Neutronen und Myonen.