Aus Versehen schwarz gefahren meine Mutter hilft mir nicht?
Ich (12 Jahre) bin heute Bus gefahren, das Deutschlandticket hatte ich dabei meinen Schülerausweis jedoch nicht. Dies habe ich aber erst gemerkt als ich den all bekannten Satz „Fahrkarte bitte.“ hörte. Mein Deutschlandticket zeigte ich vor und als ich dann meinen Schülerausweis holen wollte fand ich ihn nicht und habe gemerkt das er wahrscheinlich zuhause ist.
Wie es so ist habe ich dann so einen Zettel bekommen wo alles drinstand mit „keinen Lichtbild Ausweis dabei und das ich 60 Euro dafür zahlen muss“ Als ich das jedoch meiner Mutter sagte antwortete sie mit „Musst du jetzt gucken wie du die 60 Euro kriegst von mir kriegst du nämlich keinen Cent“ und ich bin echt am zweifeln
8 Antworten
Das ist nicht sehr schlau von deiner Mutter.
Wenn du das nicht zahlen kannst, wird das immer teurer werden und weil du weder strafmündig noch geschäftsfähig bist, fällt das am Ende auf deine Mutter zurück.
Sie sollte sich besser mal überlegen, ob sie das nicht besser gleich bezahlt, oder wartet bis es doppelt oder dreimal so viel geworden ist.
Das Deutschland-Ticket und deinen Schülerausweis solltest du immer zusammen aufbewahren, dann kannst du nicht eines von Beiden vergessen.
Aber normalerweise zahlt man in so einem Fall nur eine kleine Gebühr von 10 Euro, wenn man beide Dokumente vorlegt.
Da du den ja Schülerausweis hast, musst du nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen, das sind zwischen 7/8 €. Also geht zum relevanten Verkehrsbetrieb (mit dem du gefahren bist) und zeig beides Vor.
Kannst mit dem Zettel, deinem Deutschlandticket und Schülerausweis einfach zum nächsten DB Store und das da vorzeigen. Die können dir keine 60€ Strafe für einen vergessenen Ausweis geben. Ich musste bei dem Fall dann am Store 6€ Bearbeitungsgebühr bezahlen und das wars.
Ruf zur Not mal bei der Deutschen Bahn an und frag direkt nach wo du dein Ausweis vorzeigen musst. Viel glück
Ja ich war auch nicht mit Zug unterwegs als ich mein Ticket vergessen hatte. Eigentlich hätte dich auch der Kontrolleur informieren müssen, wo du deinen Ausweis nachreichen kannst. Wenn du bei der DB falsch seien solltest können die dir aber auf jeden Fall sagen wo du hingehen musst.
Unklare Fragestellung. Wenn du z. B. von der DB kontrolliert wurdest, kannst du personalisierte Tickets nachreichen und zahlst nur noch die Bearbeitungsgebühr von <10EUR -> https://db-fn.de/
Bei anderen Firmen gelten ähnl. Regelungen. Steht auf dem Zettel nicht das Service-Center, wo du die Karte nachzeigen kannst?
notting
Ich hab auch schonmal mein Ticket vergesse gehabt, du musst keine 60 Euro Strafe deswegen zahlen haha. Du musst entweder zu einer DB Zentrale (meist an größeren HBF bei mir Osnabrück ) und dann eine Gebühr von ca.7 Euro zahlen. Du kannst das ganze auch online machen: https://www.bahn.de/faq/ich-habe-eine-fahrpreisnacherhebung-erhalten-was-jetzt.
Hast du den einen Beleg bekommen, dass du bis Tag XY dein Ausweis nachweisen musst, sonst musst du 60 Euro zahlen?
Geht das auch wenn das im Bus passiert oder nur in der Bahn?