Aus Klinik selbstentlassen?

memoriath  05.07.2024, 14:21

Willst du raus, damit du deine Anorexie wieder ausleben kannst?

MilaNa260
Beitragsersteller

Nein.
Ich will einfach nur raus aus diesem fast schon Gefängnis artigen Gebäude

5 Antworten

Hallo MilaNa260👋

Die geben einem so wenig essen dort, da nehme ich mehr ab als zu, und ich will aber so schnell wie möglich raus.

Das bezweifle ich, ehrlich. Ich war selbst in einer Klinik für Essstörungen und die in der ich war und jede andere, mit der ich Kontakt hatte als man nach einer gesucht hatte, hatten das Vertragsprinzip, d.h. man "verpflichtet" sich dazu pro Woche ein gewisses Gewicht zuzunehmen.

Du schimpfst und übertreibst hier nur, weil du wie du selbst sagst gegen deinen Willen dorthin verfrachtet wurdest, du siehst nur das negative, weil du noch nicht soweit bist dir einzugestehen, dass du Hilfe brauchst, deine Fragen spiegeln das wieder.

Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend für eine Entlassung, sondern in erster Linie dein Mindset, mit Gewicht kann man sich das Alibi aufbauen, man wäre ja gesund oder auf einem guten Weg, während man im Hirn darüber nachdenkt, wie man die Kilos die man dazu gekriegt hat wieder loswird, das ist die Krux, das Gedankengut der Essstörung, nicht das Gewicht, das ist die Konsequenz aus dem Mindset.

Lass dir verdammt nochmal helfen, erkenne an, dass du so nicht weiter machen kannst und nimm die Hilfe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

MilaNa260
Beitragsersteller

Ich muss 700g pro Woche zunehmen, aber davon ist bis jetzt noch garnichts dazu, sie geben mir unter 1000 kcal pro Tag, das haben sie mir sogar persönlich gesagt

memoriath  05.07.2024, 15:00
@MilaNa260

Dann scheint das eine Klinik zu sein, die dich erst einmal wieder langsam an die richtige Portionsgröße gewöhnen möchte und nicht gleich mit dem Vorschlaghammer auf dich einschlägt, sei dankbar dafür.

Nimm die Therapie ernst, frag nach wenn du Fragen hast, dafür sind die da, hör auf jetzt schon Fluchtpläne zu schmieden oder auszuloten, wie du schnellst möglichst da wieder rauskommst, das hilft dir nicht, so siehst du dich nur schneller in so einer Klinik wieder.

Merriberry  05.07.2024, 16:25
@MilaNa260

Es kann schon sein, dass sie das im Moment so machen. Es gibt verschiedene Faktoren, die beachtet werden, um die Kalorienmenge zu bestimmen. Die wird auch immer wieder angepasst. Wenn sie merken, dass es nicht reicht, werden sie es wieder anpassen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du möglichst schnell wieder raus willst. Ich persönlich war freiwillig in einer Klinik und habe es gegen Ende fast nicht mehr ausgehalten, weil ich pro Tag gerade einmal 15 Minuten raus durfte und man in einem Anorexieprogramm extrem eingeschränkt wird. Aber: einfach nur schnell zunehmen bringt dir langfristig überhaupt nichts. Dein Kopf muss sich mit entwickeln und das braucht Zeit. Wenn du zu schnell zunimmst ist das für den Körper schädlich und lässt dich nur wieder rückfällig werden.

Du bist in der Klinik gelandet, weil Du die Kontrolle über Dein Leben und Deinen Körper verloren hast.

Solange Du nicht überzeugend vorlebst, dass Du Dich geändert und vor Allem auch Gewicht zugelegt hast, wirst Du dableiben müssen.

Wenn es schneller mit dem Zunehmen gehen soll, dann kannst Du Dir ja größere Portionen bestellen oder abends eine Pizza liefern lassen.

MilaNa260
Beitragsersteller

Das darf ich nicht.. ich darf nicht mal eine halbe Möhre mehr als vorgegeben

jsch1964  05.07.2024, 15:10
@MilaNa260

Sagt das das Pflegepersonal oder der Arzt/die Ärztin? Oder hast Du Dich so mager gehungert, dass Dein Körper sich erst langsam wieder an Nahrungszufuhr gewöhnen muss?

Solange Du nicht wegen Verdachtes auf akute Selbstgefährdung zwangseingewiesen bist, kannst Du Dich jederzeit auf eigenes Risiko entlassen lassen.

Wenn du volljährig bist, kannst du jederzeit die Klinik verlassen und die Behandlung auf eigene Gefahr beenden.

Man hat doch sicher ein Zielgewicht mit Dir vereinbart.