Aus fehlern lernt man oder nicht?

4 Antworten

Aus Fehlern lernt man.

Es gibt viele Wege wie man etwas lernt, es jedoch am eigenen Leib zu erfahren und zu durchleben ist der „leichteste“ Weg etwas zu lernen und die Konsequenzen kennenzulernen.
Wenn jemand also wiederholt den selben Fehler macht, kann man davon ausgehen, dass es willkürlich ist und man könnte hinterfragen, ob die andere Person vielleicht von diesem „Fehler“ profitiert und es einfach hinter dem Wort „Fehler“ versteckt.

Dies sollte aber nicht heissen , dass es nicht sein kann, das ein Mensch immer aus einem Fehler lernen muss. Es könnte auch auch helfen gemeinsam über den Fehler zu reden und reflektieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen die machen leider auch die gleichen Fehler immer wieder und lernen nicht draus

An sich schon, aber es gibt viele die denselben Fehler mehrmals machen bis sie begreifen, dass es ein Fehler war. Denn für manche ist eine Sache falsch, für andere nicht. Aber Fehler sind dafür da um draus zu lernen & es das nächste mal besser zu machen!! ☺️

Man lernt in der Regel schon aus Fehlern aber manchmal braucht man auch zwei oder drei Anläufe ;-)