Aus einem dickeren Goldblech wird eine hauchdünne Blattgoldfolie hergestellt. Erkläre dieses Phänomen mithilfe des Modells zur Metallbindung?

1 Antwort

Metalle bestehen aus den Atomkernen , welche durch deren e- im sog. Elektronengas zusammengehalten werden. Da die e- sich bewegen können können Metalle Strom leiten und eben leicht verformt oder zerteilt werden. Man kann auch ein Kupferblech in der dickste von einem Atom abtrennen , weil das Elektronengas eben nicht fest sondern flexibel ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht