Aus der Sicht von Muslimen: Werden Frauen im Islam unterdrückt?

Support

Liebe/r Rhea00,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett, dass Du die Muslime fragst und nicht gleich alles glaubst, was in den Medien so verbreitet wird. Hier jetzt aufzuzählen, welche Rechte die Frau im Islam hat, würde zu weit führen. Darüber gibt es genug Bücher, und im Internet findest du sicherlich auch einiges, z.B. auf diewahrereligion, wahremuslima, einladungzumparadies. Ich finde es auch wichtig zu bemerken, dass die meisten muslimischen Frauen - damit meine ich diejenigen, die ihre Religion bewusst praktizieren - sehr zufrieden damit sind und gar nicht so sein wollen wie westliche Frauen. Wir würden uns schämen, ohne Kopftuch und Mantel auf die Straße zu gehen! Das heißt aber nicht, dass wir das auch von allen anderen Frauen verlangen würden - jedem das Seine. Jetzt will ich aber doch noch kurz ein paar Rechte aufzählen: Es gibt keine Zwangsheirat im Islam, die Frau hat das Recht auf Scheidung, nur der Mann ist verpflichtet, für den Unterhalt der Familie zu sorgen, die Frau muss nicht einmal den Haushalt führen - was sie im Normalfall aber natürlich tut, denn wer hat schon genug Geld für eine Haushaltshilfe. Der Mann soll ihr aber helfen, wo er nur kann und sie liebevoll behandeln. Er darf sie nicht verprügeln, höchstens mit einem Miswak (eine Art Zahnbürste) leicht schlagen, was gar nicht weh tun kann, sondern nur als Ermahnung dienen soll - und selbst das nur, wenn alles andere nichts nützt und die Frau sich weiter schlecht verhält. "Schlechtes Verhalten" wird dabei durch den Islam definiert und unterliegt nicht der Willkür des Mannes. Das sind nur einige Beispiele. Jetzt werden wieder alle schreien: "Aber in der Praxis sieht es doch ganz anders aus!" - dann frage ich euch: Wenn ein Mann, der zwar Kirchensteuer zahlt, aber sich sonst gar nicht ums Christentum schert, seine Familie umbringt oder kleine Mädchen vergewaltigt, sagt ihr dann auch "Die Christen machen das so?" Nein! Denn das Fehlverhalten einzelner kann man nicht der Religion anlasten!

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:33

Und warum muss die Frau dem Mann gehorchen?

Melllliiuugg753  16.09.2022, 22:51

HAHAH

1) Thema Haushalt

wo steht im koran oder sonst wo dass die frau den haushalt nicht führen muss? man merkt dass du irgendwas erfindest und alles schön redest. und wenn die frau anscheinend nicht einmal den haushalt erledigen muss warum muss der mann ihr dann helfen so gut wie er kann? warum kann er nicht den haushalt erledigen ? statt zu helfen

2) Thema Schlagen

schlagen ist schlagen ob fest oder leicht warum gehört eine frau im islam überhaupt geschlagen wenn sie doch so wertgeschätzt wird🤣warum darf die frau nicht den mann schlagen wenn er unhöflich wird ? Warum darf die Frau nicht dem Mann wiedersprechen

Gazeaf  23.04.2014, 20:26

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?

Fuckthemedia  06.07.2014, 02:22
@Gazeaf

Einfach damit der Mann sich noch konzentriert und sich nicht ablenken lässt von Frauen. Und wenn du es so siehst, wieso sind Männer es nicht wert in den Räumen zu beten, wo die Frauen sind?

Fuckthemedia  06.07.2014, 02:22
@Gazeaf

Einfach damit der Mann sich noch konzentriert und sich nicht ablenken lässt von Frauen. Und wenn du es so siehst, wieso sind Männer es nicht wert in den Räumen zu beten, wo die Frauen sind?

yazanalfarra  30.11.2021, 16:58
@Gazeaf

Nein!!!! ERSTENS DIE FRAU DARF AUCH ZUHAUSE BETEN; ZWEITENS ES GIBT TRENNUNG DER GESCHICHTTER IM ISLAM DAMIT MAN SICH AUF DAS BETEN KONZENTRIERT (SEXUELLE DINGE UND SO..)

Melllliiuugg753  16.09.2022, 22:47
@Fuckthemedia

Frauen beten in kleinen ABSTELLräumen

und warum sollte der mann abgelenkt sein wenn eine frau vor ihm betet? also ist für ihn eine fremde frau wichtiger als allah

Melllliiuugg753  16.09.2022, 22:47
@yazanalfarra

Warum kann ein muslimischer mann nicht hinter einer frau beten ohne an sexuelle sachen zu denken? ist ihm eine fremde frau wichtiger als allah?

Rhea00
Beitragsersteller

Vielen Danke für die Antwort! Ich denke, sie fasst das,was hier von allen gesagt wurde, im groben zusammen! Dennoch verstehe ich eins immer noch nicht: Warum gibt es denn nun so viele Menschen die für de Rechte der Frau im Islam kämpfen? Nach dem was hier jetzt gesagt wurde ( und ich habe übrigens im Internet auch viel dazu gelesen), wird die Frau ja gar nicht schlecht behandelt oder unterrückt!

Hibba  10.09.2009, 11:36
@Rhea00

Diejenigen, die für die Rechte muslimischer Frauen kämpfen, kämpfen meist gegen althergebrachte Traditionen, die nichts mit dem Islam zu tun haben. Aber es wird in den Medien alles in einen Topf geworfen. Und Leute wie Serap Cileli oder Necla Kelek, die gegen Zwangsehe etc. kämpfen (was ja auch gut ist), stellen es leider auch so dar, als wären Zwangsehe, Ehrenmord, Genitalverstümmelung usw. islamische Praktiken. Das ist jetzt vielleicht auch verallgemeinert; es sollte nur ein Beispiel sein. Ich denke, du weißt, was ich meine. Man muss immer unterscheiden zwischen der Religion und ihren Gesetzen und dem, was die Leute daraus machen. Wenn katholische Priester kleine Jungs missbrauchen, macht man ja auch nicht den Katholizismus dafür verantwortlich. Leider ist es in vielen islamisch geprägten Regionen oder hierzulande in Einwandererfamilien so, dass die Leute nicht dem wirklichen Islam folgen, sondern irgendwelchen Traditionen, und das wird dann aber dem Islam angelastet. Oft denken diese Leute ja auch, dass sie im Sinne des Islam handeln, weil sie kein fundiertes Wissen haben. Jedenfalls freut es mich ehrlich, dass du dir selber Gedanken machst und nicht blind alles glaubst!

monered  01.02.2010, 16:50
@Hibba

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.Prima beantwortet HIBBA.

sie wissen sehr wohl ,dass sie Unrecht tun und Verbrechen begehen,doch sind Frauen Sklaven und minderwertig,also kann man sie verstümmeln,mißbrauchen und töten,so ihre Denkweise!!! hat mit Koran wenig zu tun!

Ich bin (noch) mit einem Muslim verheiratet. Er hat mich geschlagen. Da zeigte mir der Imam die Stelle im Qu'ran, in der steht, dass Männer Frauen schlagen dürfen, die nicht gehorchen. Das steht da zwar nur im Zusammenhang mit Frauen, die Sklavinnen waren und wieder, nachdem sie geheiratet haben, fremdgehen wollten, aber um den Zusammenhang kümmert sich in der Praxis keiner. Mir wurde gesagt, dass ALLE Muslime ihre Frauen schlagen dürfen!

monered  01.02.2010, 17:49

Ehrlich,so ein Iman hat keine Ahnung von dem was wer da predikt.

Hibba  09.09.2009, 11:32

Es tut mir sehr leid, dass du von deinem Mann geschlagen wurdest. Dazu hat er kein Recht, und wenn der Imam das anders sieht, kennt er sich wohl nicht so gut aus. Nach allgemeiner Auffassung der meisten Gelehrten darf das Schlagen lediglich in symbolischer Form erfolgen, also z.B. mit einem Miswak (Stöckchen, das zum Zähneputzen verwendet wird). Der Zusammenhang, den du herstellst, ist so nicht richtig. ES geht um Frauen, "deren Auflehnung ihr fürchtet", womit in der Regel die Auflehnung gegen religiöse Gesetze gemeint ist. Diese sollen zunächst ermahnt werden, wenn das nicht hilft, sollen sie im Ehebett gemieden werden, und erst wenn auch das nichts bringt, darf der Mann sie symbolisch schlagen.

UmmuHureyre  09.09.2009, 13:29
@Hibba

Das mit der symbolischen Form des Miswaks ist mir ebenfalls bekannt. Somit kann von "schlagen" schon mal nicht die Rede sein. Es gibt übrigens auch irregeleitete "Imame", die von sich behaupten, sie seien ein Gesandter Gottes... Brauch ich gar nicht zu kommentieren!

Und der Prophet Muhammed hat keine seiner Frauen geschlagen oder desgleichen! Das sollte ja wohl als Vorbild genügen. Wenn sie etwas getan hatten, was nicht richtig war, dann hat er geschwiegen und sich zurück gezogen!

Nein. Die Frau wird im Islam nicht unterdrückt. Die Medien unterwerfen es dem Islam. Im gegenteil der Islam ist die einzige Religion die Frauen viele Freiheiten gegeben hat. Bevor der Islam da war, haben die Leute die Fraurn wenn also Mädchen neu geboren wurden lebendig begraben, denn Mädchen zu haben war für sie eine Schande. Ein Zitat des Propheten Mohammad(sws): " Die besten unter euch sind die djenigen die mit Frauen gut umgehen." Und ein Vers im Koran befiehlt dem Mann, mit Frauen einen guten Umgang zu haben. Ich hoffe damit dir die Frage beantwortet zu haben.

Marat  08.09.2009, 20:23

"Guter Umgang" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Wenn man seine Frau nicht zu Tode prügelt, ist das schon ein relativ "guter Umgang".

Zwangsheirat - keine Vorschrift im Islam, werden die gutwilligen Nicht-Moslems sagen, sondern althergebrachte Stammessitte. Aber besser wird es dadurch nicht.

Fuckthemedia  06.07.2014, 02:29
@Marat

Wie wäre es, wenn du einwenig nachdenkst und es akzeptierst, dass Islam nicht das ist, was Muslime machen. Ganz einfach. Wieso werden Kinder von Priestern vergewaltigt? Vielleicht, weil das Christentum eine pädophile Religion ist? Bullshit. Im Islam darf der Mann die Frau nicht schlagen. Frauen und Männer sind überall gleichberechtig, bei allem. Ich meine, es gibt extrem viele Christliche/ Atheistische Menschen, die ihre Frau schlagen und vergewaltigen? Nur bei einem Muslimen liegt es natürlich an der Religion.

Rhea00
Beitragsersteller

sie werden nicht unterdrückt? so weit ich weiß aber schon.. was ist z.b mit sachen wie.. Zwangsheirat? gibts das nicht noch oder ist das inzwischen veraltet?

Marat  08.09.2009, 20:17
@Rhea00

Kein Problem für eine Frau, die Hosen anziehen möchte, beispielsweise in Pakistan?

taal2009  09.09.2009, 00:47
@Rhea00

Man muss doch Religion und Tradition voneinander trennen. Die Religion schreibt so etwas nicht vor, denn diese Tat ist eine Vergewaltigung auf Lebenszeit. Jeder ist in der Wahl des Ehepartners frei. Nun zur Kultur: Die Mädchen werden bevormundet, es kommt zu Zwangsehen und Vergewaltigungen. Das ist strikt verboten. Die Kultur steht in vielen Aspekten gegensätzlich zum Islam, folgendes Beispiel zeigt das auch: Wenn ein Junge vor der Ehe eine Freundin oder eine Sexualpartnerin hat, wird dies mal eben hingenommen, wenn die Tochter die gleiche Tat macht, wird sie getötet. Mal ganz abgesehen davon, dass Selbstjustiz im Islam verboten ist. Der Ehebruch, also Unehelicher Sex ist für beide Geschlechter Verboten! Das sind die kulturellen ungerechtigkeiten, die von den Medien aufgegriffen und als Islam verkauft werden!!!!

abusara  14.08.2011, 11:03
@Rhea00

Wurde vom Propheten Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) verboten.

Fakt ist, das der Islam nicht das ist, was Muslime tun, sondern tun sollen.

Marat  08.09.2009, 19:47

Das ist die Theorie. Und wie ist die Praxis, beispielsweise in Saudi-Arabien und im Iran?

abusara  14.08.2011, 11:01
@Marat

Wieso werden immer diese Länder als Beweis genannt, das der Islam schlecht, ungerecht, etc. wäre? Fakt ist, das der Islam nicht das ist, was Muslime tun, sondern tun sollen. In Saudi-Arabien gibt es von Menschen gemachte Gesetze, die nicht auf Koran und Sunna basieren, wie z.B. das Autofahrverbot für Frauen..

Man kann ja auch nicht alle Christen dafür verantwortlich machen, das es pädophile Priester gibt!

Mein Mann und ich praktizieren beide den Islam und von uns ist keiner frustriert oder gar unterdrückt. Unsere Vorhaben planen wir im gegenseitigen Einvernehmen. Wir praktizieren nach der Sunna des Propheten Muhammed die "Istischare"(=Beratung untereinander - der Prophet beriet sich auch mit seinen Frauen und legte Wert auf ihre Meinungen) und nehmen bei unseren Handlungen Rücksicht aufeinander, wie es eben in einer gesunden Ehe und Beziehung zu sein hat.

So und hier meine Antwort zu einer alten frage:

Also die Frage kann man nicht in hundert Sätzen beantworten, so umfangreich ist das Thema! Wir selbst haben allein 4 dicke Bänder einer Buchserie über die Rechte der Frau im Islam.

Deshalb also nur ganz ganz kurz in Stichpunkten:

Keuschheit vor der Ehe gilt für Frau und Mann - sie sollen sich ebenso keusch wie die Frauen verhalten

Die Frau ist nicht dazu verpflichtet den Haushalt zu führen. Sie kann das im Ehevertrag festhalten, so dass der Mann für eine Haushaltshilfe sorgen muss. Sie ist lediglich dazu verpflichtet für die Erziehung der Kinder zu sorgen. Wenn sie den Haushalt führt (Kocht, putzt etc.) wird das als gute Taten (fürs Jenseits) für sie angerechnet. Außerdem half der Prophet Mohammed seiner Frau, wenn sie gerade im Haus arbeitete.

Die Frau ist nicht zum Freitagsgebet verpflichtet (jedoch der Mann). zu ihrer Erleichterung ist sie während ihrer Menstruation vom 5mal täglichen gebet und vom fasten befreit.

Die Frau kann ihren Mann selbst auswählen. Zwangsheirat ist im Islam nach Ausspruch des Propheten verboten!

Ihre Brautgabe zur Heirat kann sie sich frei auswählen (ob und wieviel Geld sie haben möchte, wann sie es ausgezahlt haben möchte - z.B. als Absicherung im Falle einer Scheidung)

Z.B. im Falle von Ehegewalt oder bei Bruch des Ehevertrags seitens des Mannes, darf die Frau die Scheidung beantragen.

Die Frau darf über ihr selbstverdientes Geld frei verfügen und muss dem Ehemann keinen Cent abgeben. Für den Unterhalt der Familie ist der Mann verpflichtet.

Die Frau ist im Islam auch erbberechtigt. Sie kriegt halb so viel wie der Mann, da sie über dieses Geld frei verfügen kann(sie kann alles ausgeben oder sparen - ganz wie SIE möchte) und nicht für den Unterhalt der Familie sorgen muss, wozu der Mann jedoch verpflichtet ist. Siehe Oben!

Die Frau hat im islam ein Recht auf Bildung und Weiterbildung, was sogar ausdrücklich erwünscht ist!

Taqwa  16.09.2009, 15:15

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatu

Zitat: "Die Frau ist nicht dazu verpflichtet den Haushalt zu führen. Sie kann das im Ehevertrag festhalten, so dass der Mann für eine Haushaltshilfe sorgen muss. Sie ist lediglich dazu verpflichtet für die Erziehung der Kinder zu sorgen. Wenn sie den Haushalt führt (Kocht, putzt etc.) wird das als gute Taten (fürs Jenseits) für sie angerechnet."

Und dafür bitte auch Ukthi, vielen lieben Dank Schwester! ;-)

wa Salam

UmmuHureyre  02.01.2010, 20:00
@Taqwa

Vealeykum esselam verahmetullah veberakatuhu. Oh Schwester, ich seh das ja erst jetzt! Was meinst du denn mit "dafür"? :-)