Aus der Kirche austreten, unser Standesamt ist nicht besetzt?

3 Antworten

Je nach Bundesland hast du unterschiedliche Möglichkeiten.

www.kirchenaustritt.de

Das ein Standesamt dauerhaft nicht besetzt ist, ist indes unwahrscheinlich.

Hier hilft vermutlich einfach der Besuch der Behörde.

Sollte das Standesamt tatsächlich auf lange Sicht unbesetzt sein, so ist ein Austritt idR auch alternativ dazueine schriftliche Erklärung vor einem Notar abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Barlifeeri
Beitragsersteller

Dann komm mal zu uns in die Stadt, da wirst du merken, dass es gar nicht soo unwahrscheinlich ist. Mich schockt hier gar nichts mehr.

Barlifeeri
Beitragsersteller

Das ist wirklich frech

Barlifeeri
Beitragsersteller
@anTTraXX

Dass man ihr Bußgeld andrehen wollte, obwohl die Stelle ja nicht besetzt war.

Serera99  22.08.2024, 12:11

Hatte auch schon mal das Problem, dass eine Stelle beim Standesamt nicht besetzt war. Kann durchaus vorkommen. Nur musste ich mich eigentlich innerhalb von zwei Wochen wegen Umzugs ummelden, was dann keiner bearbeitet hat. Ich hatte das mir allerdings schriftlich geben lassen, dass ich da war.

Zum Glück... denn als die Stelle wieder besetzt war und ich mich ummelden wollte, wollte man mir ein Bußgeld andrehen...

Serera99  22.08.2024, 14:41
@anTTraXX

Trotzdem eine staatliche Behörde und im selben Gebäude wie das Standesamt. Staatliche Behörden, die wichtige Bürokratie vollziehen sollten immer besetzt sein...

Serera99  22.08.2024, 15:05
@anTTraXX

Tja, dann sollte man mal den Personalmangel an der Wurzel packen. Da gibt's einige Möglichkeiten. Zum Beispiel Fachkräfte aus dem Ausland anlocken, durch attraktive Jobangebote.

Oder man unterlässt dann das Bußgeld, für das der kleine Bürger nichts dafür kann, wenn er seinen Behördengang macht, aber nichts bearbeitet wird.

Oder Sie sehen es als Fügung, vielleicht will Gott ja, dass Sie in der Kirche bleiben...

Barlifeeri
Beitragsersteller

Ganz bestimmt :D

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich würde mich nicht auf mündliche Aussagen verlassen.

Per Mail den Austritt erklären, die Telefonate erwähnen, ggf. mit Datum und dem Gesprächspartner, und eine Frist setzen (wenn du heute schreibst: 05.09.2024 = zwei Wochen), bis wann dir die Stadtverwaltung einen Termin einräumen oder dir die Frage nach einem anderen Standesamt mitteilen soll. Weise darauf hin, dass du bereits seit ... auszutreten versuchst und nicht länger bereit bist, diese Missstände hinzunehmen.