Aus der katholischen Kirche austreten - Ist meine Kirche tatsächlich eine Irrlehre?
Ich gehöre zum maronitischen Katholizismus.
Und ich habe gemerkt, dass eine Kirche Dinge lehrt, die in der Bibel nicht vorkommen. Ich bin nicht nur religiös, sondern auch gläubig. Bin ich kein wahrer Christ, weil ich katholisch bin? Sollten am besten alle Christen konfessionslos sein, um Jesus folgen zu können?
Lehren der katholischen Kirche, die in der Bibel nicht vorkommen:
- Maria ist sündenlos
- Maria kann Gebete weiter geben
- Fegefeuer
All das!
Wenn Maria ohne Sünde ist, dann hätte sie für unsere Sünden sterben sollen, anstelle von Jesus. Außerdem kann laut der Bibel nur Jesus Christus sowas!
1. Timotheus 2:5
Denn es ist nur ein Gott und nur ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus.
Fegefeuer. Wenn Gott uns von den Sünden befreit hat, weil Gott als Mensch auf die Erde kam, weil der Vater den Sohn gesandt hat, wieso ist es immer noch nötig, dass wir gereinigt werden? Wenn wir errettet sind, wurden wir bei der Taufe mit Jesus Christus begraben. Er hat uns rein gemacht. Warum muss es einen Ort der Reinigung geben, wenn unser Herr derjenige ist, der uns Reinigung der Seele gibt? Gott war als erstes da, nicht das Fegefeuer❗️❗️❗️
Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, zu Maria zu beten. Wir beten sie nicht an, sondern glauben, dass die Gebete weitergibt. Hört sich nach Götzendienst an, denn was kann schon den Willen Gottes beeinflussen? Gott weiß alles besser, nicht Maria.
Das sind halt so die Gründe, warum ich austreten würde, aber das ist auch gleichzeitig keine einfache Entscheidung. Ich bin mit meiner Konfession groß geworden. Ich bin maronitisch katholisch und das ist für mich was sehr besonderes und bedeutet mir auch viel.
Vielleicht evangelisch werden oder konfessionsloser Christ sein. Orthodoxie sollte angeblich auch Dinge lehren, die in der Bibel nicht erwähnt werden???
10 Antworten
Es ist keine Irrlehre, daher gibt es keinen Grund, auszutreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das jetzt genau dieselbe Frage zum zweiten Mal. Auf die erste habe ich ausführlich geantwortet.
Hm...
Es gibt viele Irrlehrer (2.Joh.1,7),
welche die Menschheit verführen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).
Finde ich erst einmal stark von dir, dass du diese Dinge
Maria ist sündenlos
Maria kann Gebete weiter geben
Fegefeuer
bemerkt hast und sie auch nicht irgendwie "weg-verdrehen" oder Ähnliches willst💪🏼
Wenn du in eine andere Gemeinde wechselst, dann prüfe auch deren Lehren mithilfe des Heiligen Geistes. Generell empfehle ich dir, das mit Gott auszumachen und ihn zu bitten, dir eine gute Gemeinde zu zeigen. Das tut er🙏🏼✝️♥️
🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Konfessionsloser Christ hört sich doch sehr gut an!
Die katholische Kirche enthält außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale, vor denen man nur warnen kann:
Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:
- Das Amt des Papstes - Jesus Christus ist Gott
- Die Lehre vom Fegefeuer
- Die Eucharistie - Jesus Christus ist Gott
- Beten zu Heiligen - Jesus Christus ist Gott
Gläubige Christen sollten nichts von der Bibel wegnehmen und nichts hinzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19). Die Bibel reicht für unseren Glauben aus, denn:
- "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Wichtig finde ich aber, zu betonen, dass ich davon überzeugt bin, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige und errettete Christen gibt.
Ich finde es toll, dass du dir diese Fragen gestellt hast und wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!
"Errettete Christen" hätten Erkenntnis und würden sofort aus der Kirche austreten!
Sobald man "errettet" ist braucht man keine Religion mehr, denn Religionen sind (bloß) der Weg zur "Errettung"/"Erleuchtung". Sie sind wie Brücken, die an as andere Ufer eines Flusses führen: hat man den Fluß überquert, braucht man die Brücke nicht mehr.
Stimmt: man braucht keine "Religion", sondern einfach nur "Glauben"!
Genau! So ist es...
Aber: woran wir glauben sollen und auf welche Art und Weise, finden wir in Gottes Wort, der Bibel!
Das hat dann aber mit Religion gar nichts zu tun, sondern mit Glauben...
Glauben braucht man dann auch nicht mehr, denn man hat dann Wissen.
Im Neuen Testament wird Glaube sehr spannend definiert:
- "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. [...] Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind" (Hebräer 11,1.3).
Ja und? Hat das etwa Jesus so gesagt/geschireben? Was ist denn daran "spannend"?
Die gesamte Bibel ist Gottes (also auch Jesu) wahres Wort und Offenbarung!
So einfach ist es ganz bestimmt nicht, es gibt auch einiges an falschem Wissen drin.
Doch, so einfach ist es!
Wichtig ist natürlich, die jeweiligen Stellen im richtigen Kontext auszulegen. Das stimmt natürlich...
Nein, ganz im Gegenteil!
Aber man muss überlegen, was für wen gilt, um welchen historischen Hintergrund es geht, welche Heilszeit gemeint ist, ob es sich um Bilder/Symbolik/Metaphern handelt usw.
So gilt z. B. das Gesetz des Mose nicht für Christen, weil es dem Volk Israel gegeben und von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht wurde (Römer 10,4). Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26). Aber gerade bei diesem Thema gibt es häufig Probleme, weil nicht der richtige Kontext angewandt wird und z. B. Christen meinen, dieses Gesetz halten zu müssen. Dann wird es natürlich schwierig.
Eine Kirche ist eine Institution - keine Lehre! Die RKK VERBREITET Irrlehren! ....das ja! Und sicher ist es sehr vernünftig, aus ihr auszutreten
Bin ich eigentlich kein wahrer Christ, weil ich katholisch bin?
Meine Seele gehört ja schon Jesus Christus und ich folge ihm. Die Taufe und Römer 10:9 habe ich schon hinter mir.