Aus der katholischen Kirche austreten - Ist meine Kirche tatsächlich eine Irrlehre?

10 Antworten

Es ist keine Irrlehre, daher gibt es keinen Grund, auszutreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das jetzt genau dieselbe Frage zum zweiten Mal. Auf die erste habe ich ausführlich geantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Es gibt viele Irrlehrer (2.Joh.1,7),

welche die Menschheit verführen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Finde ich erst einmal stark von dir, dass du diese Dinge

Maria ist sündenlos
Maria kann Gebete weiter geben
Fegefeuer

bemerkt hast und sie auch nicht irgendwie "weg-verdrehen" oder Ähnliches willst💪🏼

Wenn du in eine andere Gemeinde wechselst, dann prüfe auch deren Lehren mithilfe des Heiligen Geistes. Generell empfehle ich dir, das mit Gott auszumachen und ihn zu bitten, dir eine gute Gemeinde zu zeigen. Das tut er🙏🏼✝️♥️

🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Logdiix 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 23:07

Bin ich eigentlich kein wahrer Christ, weil ich katholisch bin?

Meine Seele gehört ja schon Jesus Christus und ich folge ihm. Die Taufe und Römer 10:9 habe ich schon hinter mir.

Epilz  01.11.2024, 23:10
@Logdiix
Bin ich eigentlich kein wahrer Christ, weil ich katholisch bin?

Natürlich nicht!

Die Konfession, Werke usw. sind Gott total egal, es geht um unsere Wiedergeburt in Jesus Christus✝️

Wie du sagtest: deine Seele gehört Jesus Christus💪🏼

LGuGS ♡

zDavidCTz  01.11.2024, 23:12
@Logdiix

Du bist Christ wenn du den Katholizismus praktizierst. Maria ist nicht sündenlos, dies ist falsch verstanden. Dazu gleich mehr.

Epilz  01.11.2024, 23:17
@Logdiix
Natürlich nicht!

bezog sich darauf, dass du Christ bist. Ich hoffe, das wurde jetzt nicht falsch verstanden🙋🏻‍♀️

Konfessionsloser Christ hört sich doch sehr gut an!

Die katholische Kirche enthält außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale, vor denen man nur warnen kann:

Empfehlenswert dazu ist auch die Seite von SurvivalRingen, der auch auf ein User auf Gutefrage ist:

Gläubige Christen sollten nichts von der Bibel wegnehmen und nichts hinzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19). Die Bibel reicht für unseren Glauben aus, denn:

• "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Wichtig finde ich aber, zu betonen, dass ich davon überzeugt bin, dass es auch in der katholischen Kirche gläubige und errettete Christen gibt.

Ich finde es toll, dass du dir diese Fragen gestellt hast und wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

gottesanbeterin  16.11.2024, 07:49

"Errettete Christen" hätten Erkenntnis und würden sofort aus der Kirche austreten!

Sobald man "errettet" ist braucht man keine Religion mehr, denn Religionen sind (bloß) der Weg zur "Errettung"/"Erleuchtung". Sie sind wie Brücken, die an as andere Ufer eines Flusses führen: hat man den Fluß überquert, braucht man die Brücke nicht mehr.

chrisbyrd  16.11.2024, 09:23
@gottesanbeterin

Stimmt: man braucht keine "Religion", sondern einfach nur "Glauben"!

Genau! So ist es...

Aber: woran wir glauben sollen und auf welche Art und Weise, finden wir in Gottes Wort, der Bibel!

Das hat dann aber mit Religion gar nichts zu tun, sondern mit Glauben...

chrisbyrd  16.11.2024, 19:00
@gottesanbeterin

Im Neuen Testament wird Glaube sehr spannend definiert:

• "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. [...] Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind" (Hebräer 11,1.3).
chrisbyrd  17.11.2024, 21:16
@gottesanbeterin

Doch, so einfach ist es!

Wichtig ist natürlich, die jeweiligen Stellen im richtigen Kontext auszulegen. Das stimmt natürlich...

chrisbyrd  18.11.2024, 09:59
@gottesanbeterin

Nein, ganz im Gegenteil!

Aber man muss überlegen, was für wen gilt, um welchen historischen Hintergrund es geht, welche Heilszeit gemeint ist, ob es sich um Bilder/Symbolik/Metaphern handelt usw.

So gilt z. B. das Gesetz des Mose nicht für Christen, weil es dem Volk Israel gegeben und von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht wurde (Römer 10,4). Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26). Aber gerade bei diesem Thema gibt es häufig Probleme, weil nicht der richtige Kontext angewandt wird und z. B. Christen meinen, dieses Gesetz halten zu müssen. Dann wird es natürlich schwierig.

Eine Kirche ist eine Institution - keine Lehre! Die RKK VERBREITET Irrlehren! ....das ja! Und sicher ist es sehr vernünftig, aus ihr auszutreten