Aus der katholischen Kirche austreten - Ist meine Kirche tatsächlich eine Irrlehre?

12 Antworten

ich kann nur eines dazu sagen:

ich würde nie jemand überreden, in Fragen des Glaubens dieses oder jenes zu tun - das ist nämlich eine rein persönliche Angelegenheit und das soll sie auch bleiben - und diese Einstellung wünsche ich mir auch von meinen Mitmenschen mir gegenüber

Rudi0948  03.04.2025, 21:21

Ich kann natürlich die Frohe Botschaft an Andere weitergeben. Das geht aber nur sehr behutsam. Ob er dann tatsächlich zum Glauben kommt, kann man getrost Gott überlassen. Mit "Gehirnwäsche" funktioniert es natürlich nicht, das würde mehr schaden statt zu nutzen.

ich bin vor gut 25 Jahren genau aus diesen und einigen mehr Gründen aus der Kirche ausgetreten. Ich sehe mich als unvollkommener Christ, lese täglich in der Bibel und suche seit Jahren nach alternativen zu der Kirche. Bis heute bin ich nicht fündig geworden. Ich bin allerdings überzeugt, wenn ich mich an Christus und Jahwe halte, die Grundsätze so gut es mir möglich ist, Fehler bereue und versuche sie nicht nochmal zu begehn, denke ich hab ich Chancen auf ein ewiges Leben im Paradies. Jahwe vergibt reichlich wenn auch wirvergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudi0948  03.04.2025, 21:32

Christ ist man oder eben nicht, ein Unvollkommengibt es nicht. Kleiner Tip: Wenn du Vergebung erfahren hast und du spürst das, ist das Größte schon geschafft. Denke immer daran, Wenn es soweit bei dir ist, stehst du alleine vor dem Richterstuhl. Ich stell mir es grausam vor, wenn wegen nicht vergebene Schuld der Daumen nach unten geht. Es gibt dann kein Zurück mehr, und zwar ewig.

Es ist keine Irrlehre, daher gibt es keinen Grund, auszutreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das jetzt genau dieselbe Frage zum zweiten Mal. Auf die erste habe ich ausführlich geantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst auch einfach gläubiger Christ sein, ohne einer Gemeinde oder Kirche fest anzugehören.

Rudi0948  03.04.2025, 21:41

Das stimmt so weit, besser ist es aber, sich einen Hauskreis anzuschließen, damit man glaubensmäßig nicht im eigenen Saft schmort. Außerdem hat man dann die Möglichkeiten für sich beten zu lassen oder bei Problemen Hilfe erhalten kann. Ein Hauskreis ist nur eine Zusammenschluss von Christen, die sich nicht an eine Kirche oder Freikirche binden wollen.

Avena  01.11.2024, 23:53

Genau so ist es. Es kommt allein auf den Glauben an, nicht auf die Zugehörigkeit zu einem e.V.

Hm...

Es gibt viele Irrlehrer (2.Joh.1,7),

welche die Menschheit verführen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche