Aus 1 Lankabel 2 machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Y-Adapter, der aber zwingend auf der Gegenseite ein identisch gepoltes Gegenstück benötigt. Man kann das nutzen, wenn man zwei Anschlüsse an einem Ort benötigt, wo es nur einen gibt, allerdings muss es dann zwingend ein LAN-Adapter sein, und wie gesagt, am anderen Ende wird ebenfalls so ein Adapter benötigt.

In den meisten Fällen kommt das aber nur dort zum Einsatz, wo man ein Kabel für zwei unterschiedliche Signale parallel nutzen muss, also etwa LAN + ISDN / Analogtelefonie o.ä. Ansonsten ist ein Switch für € 20.-- fast immer die einfachere und stabilere Variante.

Es gibt bei TP-Link einen Switch für 15€. Der hat 5 Ports.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Mach das am besten mit einer Switch

Damit das mit einen RJ45 Splitter funktioniert muss du zwei haben !!! Am jeden Ende eins.

Ein einfacher 5-Port Switch kostet 8,- ! Ein Gigabit Switch um 16,- - 18,- Euro

Ich verstehe den Sinn nicht. Du hast doch vom Router EIN Kabel zum PC - für was ein zweites? Ein Router selbst hat bis zu 4 Buchsen für jeweils ein Kabel, um somit bis zu vier Geräte an den Router anzuschließen.
Der Adapter, den du oben hast, ist reichlich sinnfrei, außer dafür, dass du, aus welchen gründen auch immer, nur noch einen Platz im Router für ein Kabel hast, daran zwei PCs anschließt - die dann aber nicht gleichzeitig diesen Port nutzen können.
Wenn du nur einen Anschluss am Router frei hast, aber daran mehrere PCs per Kabel anschließen möchtest, kannst du einen Switch nehmen. (quasi ein Verteiler, nicht die Spielekonsole!) Die sind das, was du dafür suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung