Auto auf raten kaufen?

10 Antworten

Noch nichts gearbeitet aber schon Geld verschwenden, das Du nicht hast. Ein Unfall, selbstverschuldet, Auto Schrott muß aber immer noch bezahlt werden! Das schreit doch förmlich nach Schuldenfalle und Privatinsolvenz!

Du solltest Dich ganz klar nach Deinem Geldbeutel strecken. Kauf Dir ein gebrauchten billigen. Da tut es auch nicht so weh, wenn mal ne Beule oder ein Kratzer drin ist. Es bleibt aber genug Zeit, was zu sparen und man kann trotzdem leben. Auch mal neue Klamotten....

Ein Auto kauft man dann und so, wie man es sich leisten kann! Alles andere ist Schwachsinn!

26K Beispiel ein (Golf 7 kostet schon soviel) ist schon sehr viel,überleg es dir 3mal.Wenn mal was kaputt ist am Auto dann kommen weitere Kosten hinzu du musst dafür aufkommen.Du hast ja weitere Ausgaben wie TÜV,Versicherung,Sprit.Du hängst jahrelang an dieser Ratenzahlung.

DesertCePloNe
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst das Auto soll für mich und meiner Freundin sein bzw zahlen wir beide für das Auto nicht ich ganz allein, soll ein Auto für die Zukunft sein also ist schon gut überlegt deswegen frag ich ob das überhaupt möglich ist 😊

Um himmels Willen !!

Was denkt Ihr Euch ??

Mit einem Gehalt von 1.100€ (noch dazu in der Probezeit) sich ein 26.000€ Darlehen anlachen ?

Abgesehen davon, das das keine Bank mitmachen würde ...

...müsstest Du (sofern Du überhaupt 300€ Raten zahlen könntest, so ein Auto kostet auch Steuern, Benzin, Wartung & Reparatur)

Ca 100 Monate abstottern ...das sind ca 8 Jahre !!

8 Jahre - bis dahin ist die Karre dann auch nix mehr wert.

8 Jahre jeden Cent drölf Mal umdrehen

8 Jahre keinen Urlaub

8 Jahre keine Möbel

8 Jahre keine eigene Wohnung, Freundin etc...

Ist es das wert ?!?

Kauf Dir ein Auto um und bei 2.000€

Und spare lieber auf ein besseres.

Innerhalb der 8 Jahre könntest Du den Job verlieren, krank werden - oder hast - Supergau - einen Unfall mit Totalschaden.

Dann zahlst Du 8 Jahre ein Auto ab, das es gar nicht mehr gibt - und hast 0 Cent um ein neues gebrauchtes zu kaufen.

EddiR  17.02.2020, 07:30

Du sprichst mir aus der Seele!

Vielleicht solltest du erst mal ein Haushaltsbuch führen, um deine monatlichen Ausgaben genau kennen zu lernen.
Wenn du mietfrei wohnst, könte das mit dem Auto klappen.
Ansonsten wird das verdammt knapp.

Außerdem: Du brauchst ein finanzielles Polster am Anfang. Und auch überhaupt. Die Anfangsversicherungsrate ist schweineteuer.

Keine seriöse Bank gibt dir einen Kredit in dieser Höhe für ein Auto.

Bei einem Nettoeinkommen von gerade mal 1100,-€ liegst Du unter der Pfändungsgrenze und das Fahrzeug passt nicht im entferntesten zu deinem erwarteten Einkommen.

Das wird nix.