Auqarium schimmelt?!

aquarium - (Gesundheit, Fische, Aquarium)

8 Antworten

Hey. Also ich hatte das gleiche Problem. Geholfen hat, das Wasser zu ca. 80 Prozent zu wechseln, die Wurzel rauzunehmen, und diese dann abzukochen. Wenn du keinen Kochtopf hast, in den die Wurzel reinpasst, Kannst du die Wurzel auch in die Dusche/Badewanne legen und Wasser im Wasserkocher aufkochen, und das dann drüber zu leeren. Anschließend die Wurzel noch einmal ordentlich abschrubben. Wenn Pflanzen betroffen sind, kannst du entweder abwarten und auf Besserung hoffen, oder du kaufst dir neue und entsorgst die Alten. Gutes Gelingen (:

Hallo,

wenn du nicht willst, dass deine neuen Fische ziemlich direkt sterben, dann solltest du die nicht schon kaufen.

Ein AQ muss mind. 3 Wochen einlaufen, bis sich die notwendigen nützlichen Bakterien bilden, die für den Um- und Abbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen. Diese Schadstoffe fallen durch Futterreste und Fischausscheidungen an und lassen deine neue Fische sehr schnell sterben.

Dieser "Schimmel" an der roten Mangrove ist ein deutliches Zeichen dafür. Es handelt sich nämlich nicht um Schimmel (unter Wasser kann nichts schimmeln), sondern um einen Bakterienrasen. Ein überaus deutliches Zeichen dafür, dass sich in deinem neuen AQ noch nicht das kleinste biologische Gleichgewicht eingestellt hat.

Und auch wenn du dein Wasser nun im Zooladen testen lässt, werden die dir sicher erzählen, es wäre alles in Ordnung. Dabei hat der wichtige Aufbau der guten Bakterien noch nicht einmal begonnen, sonst gäbe es diesen Bakterienrasen an der Wurzel nämlich gar nicht (es handelt sich hier nicht um die gewünschten, wichtigen Bakterien!).

Also, wenn du nicht den Frust erleben willst, in einigen Tagen hier schreiben zu müssen: Hilfe meine Fische sterben - hat der Zoohändler mir kranken Fische verkauft (oder etwas ähnliches), dann lass die Tiere noch mind. zwei Wochen im Laden.

Gutes Gelingen

Daniela

man kann es auf dem bild nicht erkennen. ist es schimmel oder sind es schwarzalgen? letztere bilden einen samtigen belag, sehen nicht wirklich gut aus, sind für die fische aber harmlos.

im zweifelsfall das hoilz wegwerfen, neues besorgen.

nur schimel ist nicht gut für die fische die ich morgen holen werde !?

Du DARFST keine Fische kaufen bevor das Becken einwandfrei eingefahren und frei von Schimmel ist.

Hast du die Wurzel nicht abgekocht? Das sollte man vor jedem Einsetzen tun um solche Pilze zu beseitigen.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: du kannst die Wurzel herausholen und säubern oder du wartest einfach bis sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat - dann beseitigt das Problem sich von alleine.