Augentropfen noch verwenden?

3 Antworten

09-2019 ist längst vorbei, egal ob geöffnet oder ungeöffnet. Und bei Medikamenten handelt es sich tatsächlich um ein Ablaufdatum, nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Nur bis zum Ablaufdatum ist die Wirksamkeit des Medikaments garantiert. Bei Tropfen kommt noch hinzu, dass sie beim Benutzen mit Bakterien verunreinigt werden können und diese sich dann sehr schnell in den Tropfen vermehren können. Deshalb kann es passieren, dass du dir mit den Augentropfen mehr schadest als nützt.

Ich würde sie an deiner Stelle schnellstens entsorgen und auf keinen Fall mehr benutzen!

Davon ist auf jeden Fall abzuraten, wenn die Flasche bereits geöffnet wurde, dann ist nach max. 6 Wochen Schluss. Das angegene Datum bezieht sich auf die verschlossene Packung.

Augentropfen sind geöffnet max. 6 Wochen anwendbar.

Bitte entsorgen.