Wieso sieht man bei Augentropfen nichts in der Nähe?

2 Antworten

Du meinst sicher pupillenerweiternde Tropfen.

Der Ziliarmuskel wurde mit den Tropfen betäubt, und deshalb kannst Du in der Nähe nur unscharf sehen.

Im Nahbereich muss sich der Ziliarmuskel (ein Ringmuskel) nämlich extrem zusammenziehen. Wenn die Betäubung der Tropfen nachlässt, wird der Muskel auch wieder aktiv.

Die Weitstellung der Pupille dient dazu, den Augenhintergrund besser einsehen zu können. Die Tropfen, das Mydriatikum wirkt parasympathologisch und bewirkt eine zeitlich begrenzte Lähmung des Musculus sphincter pupillae und auch bei Anteilen des Ziliarmuskels.

Aufgrund dessen und des ungehinderten Einfalls des Lichtes auf die Netzhaut mit Blendempfindlichkeit und der beeinträchtigten Akkomodation der Augenmuskeln sieht man verschwommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung