Augentropfen Haltbarkeit?

1 Antwort

Cortison Tropfen unterstützen die Linsentrübung.

Pflegetropfen, bzw Tropfen zur Befeuchtung der Augen sind im Allgemeinen aber Hyaluron Tropfen ohne Cortison. Ein Blick auf den Beipackzettel sagt dir das auch. Welche Tropfen benutzt du denn?

Sniper362
Beitragsersteller

Das ist frei verkäuflich vom Optiker. Das ist nicht aus der Apotheke

HarryXXX  25.08.2024, 19:16
@Sniper362

Das ist der Inhaltsstoff.

Aber egal das passt schon. Wichtig ist eigentlich die Haltbarkeit nach anbrechen der Flasche. Da gibt es welche die drei Monate nach anbrechen haltbar sind, aber auch welche mit 6 Monaten Haltbarkeit.

Systane Ultra oder die von Bepanthen zum Beispiel.

Sniper362
Beitragsersteller
@HarryXXX

Die Tropfen sind noch haltbar aber ich habe sie immr bei mindestens 30 Grad gelagert. Auf der Packung steht maximal 25 Grad. Ist das gefährlich gewesen die Tropfen zu benutzen?

HarryXXX  25.08.2024, 19:21
@Sniper362

Ich bin kein Arzt, aber meiner Meinung nach nein. Ich würde bei den aktuellen Temperaturen die Haltbarkeit allerdings etwas heruntersetzen.