wieviel fenistil tropfen kann ich einem hund geben?
Hallo, mein Hund ist Allergiker und habe gehört, Fenistil Tropfen sind gut. Habe ich heute besorgt, nur wie viele Tropfen kann ich ihm geben? Auf der Packung steht nur ab so und soviel Jahren so und so viel tropfen. Aber da es ein Hund ist, trifft das ja nicht zu ich hätte ihm 30 Tropfen gegeben. Ist das richtig so, kennt sich damit jemand aus? Der Hund ist klein, ein Shi-tzu von 7 Jahren, wiegt circa 9 kg plus minus 1 kg.
Vielen Dank
15 Antworten
Die hast du aus der Apotheke nehme ich an und ich gehe mal davon aus, dass die Mengenangaben für Menschen sind?
Du kannst einem Hund doch nicht einfach so Tropfen verpassen? Da musst du schon den Tierarzt fragen und dir dort etwas verschreiben lassen.
Hallo Kuwal,
ich würde einem Hund nicht einfach so irgendwelche Tropfen geben, weil es Deinem Hund unter Umständen schaden, sogar töten könnte.
Rufe einen Tierarzt an und frage dort nach, dass ist der sicherste Weg
Frage Deinen Tierarzt.
Das Thema ist zwar schon etwas älter- aber zur Flohstichallergie sei hier noch einmal angemerkt, dass es reicht wenn der Hund alle zwei Wochen EINMAL von einem Floh quasi im verbeigegen gestochen wird, um die Allergie in vollem Ausmaß aufrecht zu erhalten!! Deshalb sollte tunlichst versucht werden, den Hund vor Stichen zu schützen. Das geht mit sogenannten repellenten Mitteln (advantix z.B.) am besten, sie verhindern den Kontakt mit dem Tier und töten dieses nicht erst, nachdem es bereits gestochen hat. Man kann auch andere Mittel zum Stichschutz versuchen wie Ballistol Animal oder Zedan z.B. Kommt ja auch immer darauf an, wie hoch das Flohpozenzial (allein lebender Stadthund mit wenig Tierkontakt, Landhund mit Freigängerkatze z.B.) bei euch ist. Fenistil Tropfen können dem Hund gegeben werden.
Ich würde Selbstversuche unterlassen was bei einer Flohspeichelallergie hilft ist dem Hund einmal im Monat ein Floh Mittel in den Nacken träufeln mein Hund hat auch eine Flohspeichelallergie und bei ihm ist es sehr schlimm
Natührlich ist auch ein Floh Mittel nicht immer zuverlässig es hilft nicht dagegen das doch mal ein Floh kommt und ihn sticht aber es Hilft dagegen das es nicht mehr Flöhe werden
Ich benutze bei meinem Advantage und seit wir das haben wurde er auch nicht mehr gestochen aber trotzdem es kann sein wie schon geschrieben
und wenn mal doch ein Floh gestochen hat und er Kratz sich schmiere ich Fenistil Cortison Creme auf die Stelle drauf und das lindert den Juckreiz aber die Tropfen würde ich meinem Hund nie antun erstens man weiß nie wie ein Hund darauf reagiert und zweitens ob das wierkllich so zuverlässig ist bezweifel ich
und wenn es doch ganz dicke kommt wie bei uns vor einem Jahr da hat er fast kein Fell mehr und überall blutige Wunden inerhalb von zwei Tagen dann hilft nur noch Cortison
naja gegen Frontline sind die Flöhe ja mitlerweile resistent deswegen Advantage
was tritt den bei der Allergie gegen Frontline auf?
hast du auch schonmal andre Floh Mittel ausprobiert Advatage würde ich jetzt nicht zu den Billigen Produkten zählen und wenn er doch Allergiesch reagiert im Sinne von Haut Jucken dann einfach abwaschen
hast du es schonmal versucht mit der Desensibilisiung? kannst ja mal einen Tierheilpraktiker darauf ansprechen
hat dir dein Tierarzt das Fenistil empfohlen?
wenn nicht würder ich ihn mal fragen
aber mal ne ganz andre Frage hat dein Hund flöhe? wenn du ihm umbedingt diese Tropfen geben willst weil wenn er keine hat dann brauch er ja keine Tropfen
mein Hund hat auch noch ganz andre Allergien aber die haben wir ganz gut im Griff
ich habe schon verschiedene flohmittel ausprobiert frontline ich bin mir sogar sichetr das ich das advatage auch probiert habe die allergie wird dann noch schlimmer und er braucht dann eine cortison spritze was ich ungern mache.
das mit dem heilpraktiker hört sich gut an wird denke ich mein nächster weg sein wenn es nicht besser wird aber so wie es aussieht wird es jetzt gut nach der capstar tablette sind die ganzen flöhe abgestorben und die fenistil tropfen verträgt er auch gut die bekommt er 3 mal am tag 10 tropfen natürlich die ohne alkohol.
nein der tierarzt hat das fenistil nicht empfohlen ich habe mich tagelang durch hunde foren gelesen und da wurde es sehr häufig erwähnt. mittlerweile kann ich es mir fast nichtmehr leisten zum tierarzt zu gehen es sind leider schon ein par 100 euro angefallen aber zur not würde ich trotzdem gehen ich will ja nicht das mein schatz al zu sehr leidet wie er es eh schon muss.
ja mein hund hatte flöhe dank capstar nichtmehr kratzt sich nurnoch selten ich denke das wird schon und das fenistil ist nicht gegen flöhe das ist gegen allergie und um den juckreiz zu lindern.
ich werde jetzt mal barfen ich denke für ein allergiker hund nicht schlecht.
vielen dank
Ok wenn die Capstar Tablleten helfen dann wünsche ich dir viel Glück das du nicht irgendwann wieder eine Flohplage haben wirst
Tierheilpraktiker können da meist helfen kosten natührlich Geld aber vielelciht hat er ja dann irgendwann keine Allegien mehr
aber bedenke auch wenn ihr mit einer desensibilisirung erfol habt würde ich alle paar Jahre wieder einen allegie test machen da Allergieker meist viele Allergien entwickeln können
ja das das Fenistil gegen Juckreitz ist weiß ich auch ich benutze allerdings die creme klappt auch gut
was ich gemeint hatte wenn dein Hund keine Flöhe hat und sich jetzt nicht ständig Wundkratzen musst dann musst du das ja nicht verwenden
Barfen ist ne gute Idee ich bare meinen Hund auch
diese tropfen ist das einzige noch mogliche die allergie ist nähmlich nicht die einzige mein hund reagiert auch allergisch auf frontline und billigprodukte zur abwehr von flöhen. jetzt bekommt er erstmal das fenistil und das capstar und in 2 wochen bekommt er das programm ist auch von novartis wie fenistil und capstar. ja ich hoffe wir haben dann ruhe vor den biestern weil ich meinem hund nur ungern cortison verabreichen lasse auser wenn es schlimm ist er ausschlag und rote warme haut hat und sich wie verückt kratzt. ich habe nur gute sachen von den novartis medis gehört und hoffe doch das er jetzt seine ruhe hat.