Kann man Augentropfen ohne Konservierungsstoffe wirklich nur einmal verwenden?
Ich habe in kleine Phiolen abgefüllte Augentropfen ohne Konservierungsstoffe gekauft.
Auf der Packungsbeilage steht, dass jede Phiole eine Einzeldosis ist und dass man konservierungsstofffreie Tropfen nicht über Wochen nutzen kann ist mir natürlich auch klar.
Werden die Tropfen aber sogar so schnell schlecht, dass sie nach Anbruch zb. schon nach 4 Stunden ebenfalls unbrauchbar geworden sind?
Ich frag nur, weil in so einer Einzeldosis immer erheblich mehr drin ist, als nur 2 Tropfen und ich finds schade wegen dem Geld und wegen dem ganzen zusätzlichen Müll der dabei entsteht.
5 Antworten
Naja, ich benutze das auch mehrfach, aber nicht länger als einen Tag. Könnte mir vorstellen, dass sich Bakterien ganz wohl darin fühlen.
Wenn es in der Beilage steht würde nich nicht riskieren sie mehrfach zu verwenden.
Du hast Recht. Aber verwende sie bitte nur einmal. Durch die Keimbelastung könntest Du ansonsten Deinen Augen schaden.
Ist es auch, aber wenn du die angebrochenen Phiolen nicht keimfrei lagern kannst, können sich Bakterien anlagern, die du dir anschließend ins Auge tropfst. Einige Bakterien brauchen nur 20 Minuten, um sich zu vermehren, ist also wirklich nicht ohne (http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/demo/biologie/mikrobiologie/bakteriologie/vermehrung%20der%20bakterien.htm)
Ich benötige die auch hin und wieder und auch über mehrere Tage, so wie sie brauche. War mir bisher gar nicht bewußt was Du so schreibst??