Augenmuschel für Hasselblad PM5 45° Prismensucher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hasselblad Classic (Victor-Line) Verschleissteile gibt es im Fachhandel bzw bei denn Hasselbald Stützpunkthändlern oder denn Blad Servicestellen wie dem Wiese in Hamburg, dem Paepke bei Düsseldorf, König in Berlin oder dem Geissler im "wilden" Süden.

Bei "Oldtimern" die nicht mehr im Produktiven Einsatz sind ist die Teilversorgung inzwischen wohl mässig. Bei denn Okularmuscheln gibt es auch oft noch die Auswahl aus unterschiedlichen Versionen beim Okular gibt es mW 4 Typen (Abdeckring, Becher kurz/hart, Becher hoch/weich mit einrollbarer Krempe, Tulpe/Augenmuschel hoch/weich). Mitgeliefert wurden meist der Abdeckring und die Augenmuschel.

- Die Teilenummer der Augenmuschel an Prismenfinder ist 414-424

- Die Teilenummer des kurzen Bechers am Prismenfinder ist 418-350

- Die Teilenummer des Abdeckring an Prismenfinder ist 414-429

- Die Teilenummer des Abdeckring an der Aufsichtsucherlupe ist 436-348

(Ohne Gewähr, in denn späten 80ern habe ich das "Gewerk" gewechselt seitdem merkete ich mir andere Ersatzteilnummern)

H Serie passt mW nicht "direkt". Und das Okular ist im Prinzip nach einer Industrienorm (1,1/4 Zoll bzw 1,25") und dort passen auch Augenmuscheln von der Konkurenz (Rollei, Sinar, Pentagon, Zenza, Mamiya, Exacta, Kiev/Arax NC) oder von Mikroskopen und Ferngläsern (Zeiss, Swarowski).

Nicht allen Gummiteile passen perfekt (nicht mal die von Blad) einige muss man nacharbeiten andere mit Klebestreifen sichern/fixieren. Die weichen Gummis "zerbrösseln" durch Alterung/UV Bestrahlung man kann das mit regelmässiger Pflege verzögern (zb Napthalen/Talkgummischung) aber die werden dann Speckig. Ansonsten waren die guten Okular-Gummiteile schon immer teuer die billigen bestehen meist aus EPDM oder anderem Plastik