Augenentzündung Katze? Grauer Schleim?

4 Antworten

Habe keine Katze aber bevor du direkt wieder zum Tierarzt rennst, könntest du den Schleim entfernen und gucken ob er sich erneut bildet.

Wenn ja, geh vorsichtshalber hin. Dir Katze meiner Freundin hatte Augenkrebs, das fing ähnlich an (und durch schwarze Punkte im Auge)

Wenn nein, war es wohl nicht so schlimm und du kannst beruhigt sein.

Floralys24
Beitragsersteller

Ach du meine Güte 😩

Hamster2009  08.11.2022, 13:55
@Floralys24

Alles gut das sieht nicht schlimm aus und es muss nicht alles gleich Krebs oder so sein, ich will nur sagen Pass lieber auf und im Fall der Fälle gehst du zum Tierarzt 🤝

Hi,

Das Auge ist definitiv auch angeschwollen, ich würde das nicht so lassen und mal zu ein Tierarzt fahren der sich auf die Augen spezialisiert hat , evtl reichen auch Augentropfen zum befeuchten, falls die tränenkanäle nicht ganz frei sind. Es sollte aber mal geschaut werden warum es angeschwollen ist und schleimt, das spricht halt sehr für eine akute Entzündung die wenn sie voranschreitet den Tier das Augenlicht kostet.

Floralys24
Beitragsersteller

Danke für den Input! Werde demnächst also einen Termin ausmachen.

Für die Zukunft würde ich gern fragen:
Woran erkennt man dass das Auge angeschwollen ist?
Wenn ich ihn mir anschaue sieht auf den ersten Blick alles gut aus

jww28  08.11.2022, 13:35
@Floralys24

Auf Fotos kann es tatsächlich täuschen . Ich meine das das linke Auge auf den Fotos nicht so weit geöffnet ist wie das andere, schau mal auf das obere Lid links ist es ein grader Strich während rechts das Lied eher runder ist da es sich am Auge anpasst. Auch die Pupille ist links leicht verdeckt vom lid

Floralys24
Beitragsersteller
@jww28

Ah okay, in diesem Fall liegt es glaube ich tatsächlich am Foto, da kneift er das Auge ein wenig zusammen. Habe jetzt nochmal drauf geschaut und nachdem ich den Schleim weggeputzt habe sehen beide Augen wieder gleich aus.
Ich werde aber trotzdem zum Tierarzt gehen und wenn’s auch nur Paranoia ist.
Vielen Dank! ☺️

jww28  08.11.2022, 13:53
@Floralys24

Gott sei Dank, besser kann es doch nicht kommen 😅 vielleicht nur sehr trockene Augen bei manchen Rassen sind die tränenkanäle verengt wie bei Perser , BKH usw da hilft es schon die Augen zwischen durch mit tropfen zu befeuchten. Auch Heizungsluft, Staub usw spielt da eine rolle da kann die Wohnung so sauber sein wie will Katzen erreichen Ecken die wir Menschen meist nicht so häufig reinigen 😅

ich würde 1 tropfen azyter alias azithromycin augentropfen in das linke auge geben, ich gehe von einer bakteriellen infektion aus, die verschleppt ist und ohne diese hilfe nicht mehr von alleine weggeht,

dafür ist es zuviel schleim ,

Also meine Katzen haben ab und auch so etwas am Auge, wir putzen es weg und fertig. Meiner Seite (bin kein Profi) ist das sowas wie bei uns wenn man schläft dieser “schlafsand” im auge😅