Augenentzündung kaninchen?
Hallo zusammen,
mein vierjähriges Kaninchen lebt frei ohne Käfig und erhält eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Vor einigen Tagen schwoll sein rechtes Auge stark an und scheint ihm Schmerzen zu bereiten. Er frisst zwar weiterhin normal, wirkt aber sehr apathisch und schwach. Ich habe bereits einen Tierarzt aufgesucht und eine Augencreme erhalten; die Diagnose lautet Hornhautentzündung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich ein großer weißer Fleck im Auge zu bilden scheint. Wäre es möglich, von Ihren Erfahrungen zu erfahren? Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seinem Kaninchen gemacht? Besteht Aussicht auf vollständige Genesung, und welche schwerwiegenden Folgen wären im schlimmsten Fall denkbar? Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar🙏🏻 Das Bild ist leider nicht ganz so gut geworden, aber man kann es dennoch gut erkennen...
2 Antworten
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/
Kaninchen hält man übrigens nicht alleine.
Such den Tierarzt auf... (Siehe kundige Tierärzte im Link)...
Die machen wahrscheinlich einen Anstrich... Ggfs müssen die Zähne auf 3 oder 4 Ebenen kontrolliert werden... Sowas geht ja auch oft davon aus... Also ab zum professionellen Tierarzt .. es sind ausschließlich die auf der Liste... Alle anderen sind meine Spezialisten
Also, ich kann da nicht genau etwas erkennen
Aber ich würde dir empfehlen, dich an den Rat des Tierarztes zu halten
Könntest du vielleicht ein eindeutigeres Bild zeigen oder mir sagen, was du genau meinst? Ich sehe da nur nasse weiße Dinger, die vom Auge herunter hängen.
Ja sehe ich Ich muss kurz überlegen, was man dagegen machen kann
Ja, Kaninchen können auch weiße Punkte im Auge haben, und in manchen Fällen kann das auf eine Hornhautentzündung (Keratitis) oder eine andere Augenerkrankung hinweisen. Es könnte sich um eine Infektion, eine Verletzung oder eine Trübung der Hornhaut handeln. Manche Kaninchen entwickeln solche Veränderungen auch aufgrund von genetischen Faktoren oder altersbedingten Krankheiten.
Dankeschön🙏🏻 Meinst du, dass die davon erblinden können?
Ja, leider kann eine unbehandelte Hornhautentzündung dazu führen, dass ein Kaninchen erblindet. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Hornhaut dauerhaft geschädigt werden. In einigen Fällen kann sich ein Hornhautgeschwür bilden, das das Sehvermögen weiter verschlechtert.
Aber durch die Tropfen wird das wahrscheinlich nicht so sehr möglich sein Aber ich würde empfehlen, deswegen noch mal ärztlichen Rat zu holen
Ich hatte sowas ähnliches. Nur bei mir war’s ein biss der sehr dolle geschwollen war
Jup Wir haben dafür Augentropfen bekommen, es war so, dass sie von unseren anderen Kaninchen ein Weibchen gebissen wurde und sie hätte da dran erblinden können also so mit Eiter war das Auge
Die haben dann kurzen Check gemacht und dann waren wir eigentlich fertig aber es musste dreimal pro Tag aufgetragen werden
Es freut mich das es ihm wieder gut geht🥰 das sind alle einfach nur unsere babys😔
Ich kann leider auch keinen Blitz benutzen, weil er grad total lichtempfindlich ist und aufgrund seiner Augencreme es da auch noch nass ist. Aber siehst du vielleicht weißen Kreis in der Mitte seines Auges? Der wird von Tag zu Tag größer😔