Augenentzündung kaninchen?

2 Antworten

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Kaninchen hält man übrigens nicht alleine.

Such den Tierarzt auf... (Siehe kundige Tierärzte im Link)...

Die machen wahrscheinlich einen Anstrich... Ggfs müssen die Zähne auf 3 oder 4 Ebenen kontrolliert werden... Sowas geht ja auch oft davon aus... Also ab zum professionellen Tierarzt .. es sind ausschließlich die auf der Liste... Alle anderen sind meine Spezialisten

Also, ich kann da nicht genau etwas erkennen

Aber ich würde dir empfehlen, dich an den Rat des Tierarztes zu halten

Könntest du vielleicht ein eindeutigeres Bild zeigen oder mir sagen, was du genau meinst? Ich sehe da nur nasse weiße Dinger, die vom Auge herunter hängen.

Niemand103 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:09

Ich kann leider auch keinen Blitz benutzen, weil er grad total lichtempfindlich ist und aufgrund seiner Augencreme es da auch noch nass ist. Aber siehst du vielleicht weißen Kreis in der Mitte seines Auges? Der wird von Tag zu Tag größer😔

LeaHeissner  24.04.2025, 09:17
@LeaHeissner

Ja, Kaninchen können auch weiße Punkte im Auge haben, und in manchen Fällen kann das auf eine Hornhautentzündung (Keratitis) oder eine andere Augenerkrankung hinweisen. Es könnte sich um eine Infektion, eine Verletzung oder eine Trübung der Hornhaut handeln. Manche Kaninchen entwickeln solche Veränderungen auch aufgrund von genetischen Faktoren oder altersbedingten Krankheiten.

Niemand103 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:21
@LeaHeissner

Dankeschön🙏🏻 Meinst du, dass die davon erblinden können?

LeaHeissner  24.04.2025, 09:23
@Niemand103

Ja, leider kann eine unbehandelte Hornhautentzündung dazu führen, dass ein Kaninchen erblindet. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Hornhaut dauerhaft geschädigt werden. In einigen Fällen kann sich ein Hornhautgeschwür bilden, das das Sehvermögen weiter verschlechtert. 

Aber durch die Tropfen wird das wahrscheinlich nicht so sehr möglich sein Aber ich würde empfehlen, deswegen noch mal ärztlichen Rat zu holen

LeaHeissner  24.04.2025, 09:26
@Niemand103

Ich hatte sowas ähnliches. Nur bei mir war’s ein biss der sehr dolle geschwollen war

LeaHeissner  24.04.2025, 09:29
@Niemand103

Jup Wir haben dafür Augentropfen bekommen, es war so, dass sie von unseren anderen Kaninchen ein Weibchen gebissen wurde und sie hätte da dran erblinden können also so mit Eiter war das Auge

Die haben dann kurzen Check gemacht und dann waren wir eigentlich fertig aber es musste dreimal pro Tag aufgetragen werden

Niemand103 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:35
@LeaHeissner

Es freut mich das es ihm wieder gut geht🥰 das sind alle einfach nur unsere babys😔