augenbrauen piercing entzündung?
hallöchen, ich hab mir vor etwas über nem halben jahr ein augenbrauen piercing stechen lassen. vor ca. 2 monaten hat sich neben dem piercing so eine komische eiter beule gebildet die nicht weg geht. das komische ist das es irgendwie in verbindung mit dem piercing ist da ich als ich mal raufgedrückt hatte aus dem stich kanal dann eiter raus kam. ich war schon bei einem piercer aber der meinte er weiß auch nicht was das ist und wieso. es ist schon einmal aufgegangen und hatte dann auch etwas geblutet, ich dachte es geht dann weg weil der eiter ja draußen ist aber es ist einfach wieder gekommen HILFE
4 Antworten
Also vorab, ich persönlich habe keine Ahnung wie man sowas lösen soll aber ich wollte dir dennoch helfen, da meine Cousine das gleiche unangenehme Problem hatte, hab da mal kurz nh AI gefragt:
1. Reinigung: Reinige das Piercing regelmäßig mit einer milden, antiseptischen Lösung oder einer Kochsalzlösung. Vermeide aggressive Reinigungsmittel, die die Haut reizen könnten¹.
2. Kamillentee: Ein bewährtes Hausmittel ist das Betupfen der betroffenen Stelle mit abgekühltem Kamillentee. Kamille hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann helfen, die Heilung zu fördern².
3. Hände weg: Vermeide es, das Piercing unnötig zu berühren, besonders mit ungewaschenen Händen. Dies kann die Infektion verschlimmern¹.
4. Hypoallergener Schmuck: Stelle sicher, dass du hypoallergenen Schmuck trägst, um allergische Reaktionen zu vermeiden. Materialien wie Titan oder Chirurgenstahl sind oft eine gute Wahl¹.
5. Arztbesuch: Da die Beule nicht von selbst verschwindet und sich Eiter bildet, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung, wie Antibiotika, verschreiben².
Erstellt durch die Bing AI
Im Allgemeinen finde ich aber, wenn selbst der Piercer keine Ahnung hat sollte man einfach direkt zum Hausarzt.
Ich bin kein Arzt, aber bei Entzündungen im Kopfbereich würde ich mal zumindest zum Hausarzt gehen. Immerhin liegt die Entzündung im Bereich der Augenhöhle und damit auch in der Nähe des Gehirns. Beim Onkel Doc mal nachfragen kostet ja nix.
Wenn dein Piercer bei einer gewöhnlichen Entzündung nicht mal weiß "was das ist", solltest du dir wohl besser mal einen kompetenten Piercer suchen...
Ein Fall für einen Arztbesuch ist das eigentlich nicht, deswegen werden solche Arztbesuche auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Je länger diese Entzündung besteht desto langwieriger ist sie zu behandeln.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Ein Piercing ist ein Piercing und ein entzündetes Piercing ist keine "Verletzung" und auch keine IGEL-Leistung, sondern eine Folge von Piercing und ist als solche nicht zu bezahlen. Die paar Euronen für eine entzündungsbekämpfende Salbe sollte man schon noch selbst haben.
Du kannst ja mal versuchen gegen das Gesetz "Einspruch" einzulegen, bis dahin würde ich empfehlen, das Verbreiten von falschen Informationen zu unterlassen.
SGB V §52
Wenn du meinst. Ich lass das jetzt mal im Raum so stehen. Die Verbreitung von Falschmeldungen solltest du dir mal überlegen. Entzündungen, egal ob durch Piercings oder sonst was hervorgerufen, stellen immer eine Verletzung dar. Und wer hilft bei Verletzungen? Doch der Onkel Doktor, oder? Ich würde in so einem Falle immer zum Doc gehen und nicht zum Piercer meines Vertrauens. Woher ich das weiß? Ich hab mal Jura studiert, bevor ich BWL studiert habe.😁
Dann sollten dir die Gesetze ja bekannt sein.
Das Behandeln eines entzündeten Piercings ist keine gelistete IGEL-Leistung.
Eine Entzündung ist aus medizinischer Sicht keine Verletzung, auch wenn aus einer Verletzung eine Entzündung entstehen kann.
Das kann auch ein entzündeter Puckel oder ein Abszess sein
Einspruch! Das ist eine Verletzung, das ist keine sogenannte IgeL Leistung. Bitte keine falschen Wahrheiten hier verbreiten. Verletzungen werden immer von der Kasse bezahlt!