Augen verschwommen machen?

4 Antworten

Ja ist normal.

Die Scharfstellung (Fokussierung) erfolgt über Muskeln am Glaskörper, der Gestreckt bzw. gestaucht wird. Die gelegnetlich zu Trainieren kann nicht schaden.

Im Alter wird der Glaskörper härter und man kann nicht mehr die Volle Fokussuerung ausnutzen. Das ist ab ca 45 Jahre im Nahbereich der Fall. Daher braucht man dann eine Lesebrille.

Wenn man die Augen auf etwas Nahes fokussiert, sieht man in der Entfernung unscharf, und umgekehrt. Das kann jeder Mensch (der funktionsfähige Augen hat). Die meisten beschäftigen sich nicht damit, so dass ihnen die Fähigkeit nicht bewusst ist.

Devrunrik
Beitragsersteller

Aber ich muss mich auf nix fokussieren.

Lucas750  12.09.2024, 13:22
@Devrunrik

Wenn du dir z.B. einen Tisch ansiehst fokussiert dein Auge automatisch darauf.

Devrunrik
Beitragsersteller
@Lucas750

Ich weiß das. Aber ich meinte ich kann meine sicht verschommen machen ohne mich auf etwas zu fokussieren

Lucas750  12.09.2024, 13:25
@Devrunrik

Das kann jeder denke ich. Einfach extra umfokussieren. Habe es auch gerade ausprobiert und es klappt bei mir.

mjutu  12.09.2024, 13:27
@Devrunrik

Wieso glaubst du, dass du dabei nicht unfokussierst? Ich denke nicht, dass du eine Methode benutzt, die den Gesetzen der Physik widerspricht. Oder hältst du dir dafür eine verschmierte Brille vor die Augen?

Ob es es normal ist weiß ich nicht, ich kann es aber ebenfalls.

Ja natürlich kann ich auch lol